Saturday, October 13, 2012

» Investieren in Small Caps: Auswahlmethoden und Anlagestrategien






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #1357677 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2002-09-16
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 264 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Schön geschrieben, lehrreich und in Deutschland einzigartig
Von Ein Kunde
Bei "Investieren in Small Caps" gefällt mir der umfassende Ansatz. Die Autoren decken eine wirklich breite Spanne bei den Nebenwerten ab, von Mantelspekulationen über Turnaraound und Delisting bis hin zu den Basics, wie Bewertungskennzahlen. Dabei wird bei letzeren zum Beispiel nicht beim KGV Schluss gemacht, sondern es wird ausführlich auf Buchwerte, Dividendenrendite etc. eingegangen und die Aussagefähigkeit wird dabei kritisch hinterfragt. Das ist selten.

Auch die Vorstellung von wichtigen Fondsmangern und Analysten bietet einen guten praktischen Einblick in die Materie. Sehr schön auch die Fallbeispiele, viele erinnern sich z.B. an der Fall der Zucker AG oder Aquaplan und Baum. Hier werden diese Vorgänge im Kontext gezeigt und es eröffnen sich neue Einsichten. Ein vergleichbares Buch über Nebenwerte habe ich in Deutschland bisher noch nirgendwo gefunden.

Das Buch ist nach meiner Meinung geeignet sowohl für jemand, der nur mal in die Welt der Nebenwerte "reinschnuppern" möchte, als auch für Profis, die an vertiefenden Details interessiert sind. Beide Lesergruppen dürften zudem das als positiv empfinden, was mir als gut aufgefallen ist: Der Schreibstil ist wirklich gut. Einige Passagen lies man richtig gerne, vor allem, wenn es um Fallbeispiele oder historische Darstellungen geht. Das zeigt sich schon an den Überschriften der Kapitel, die pfiffig sind und ausserdem sofort zeigen, worum es geht. Beispiel: "BAUM AG - Tigerente säuft ab" oder auch "Loewe - gut gebrüllt"

Einziger kleiner Kritikpunkt: Das Verzeichnis der Internetadressen ist doch etwas sehr dürftig ausgefallen. Spezielle Small Cap URLs habe ich da kaum gefunden. Aber Nebenwerte sind im WWW auch nicht so das Thema.

Fazit trotzdem für das Buch: Sehr gut.Bernd

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Zwei Ex-Gurus mit Gripps
Von Ein Kunde
Ich interessiere mich nicht wirklich für DaimlerChrysler, Deutsche Bank oder Siemens, sondern spekuliere eher mit Nebenwerten. An einschlägiger Literatur ist mir dazu bisher so viel noch nicht in die Hände gefallen, deshalb habe ich mir das Buch von Knop und Mühlhaus mal gekauft. Und ich bin wirklich zufrieden. Einige Sachen sind schlicht zur Auffrischung ganz nützlich, wer zu bestimmten Bereichen bei Small Caps einen umfassende Überblick sucht, ist hier bestens bedient. Besonders gut haben mir aber Themen wie Mantelspekulation oder Turnaround-Situationen und ähnliches gefallen. Also alles was abseits der normalen Pfade ist. Um mich da schlau zu machen, lese ich das Nebenwertejournal, aber die theoretischen Grundlagen stehen da natürlich nicht unbedingt drin. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass für Neulinge die Interviews in dem Buch mit Praktikern ganz hilfreich sind, um ein Gefühl zu bekommen, wer sich in der Branche überhaupt bewegt. Sie lockern das Buch auch auf, es ist insgesamt sowieso sehr gut lesbar. Weder staubtrocken, noch zum einschlafen, nicht nur locker flockig sondern auch inhaltsreich. Also wirklich empfehlenswert!

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Launig und informativ
Von Ein Kunde
Gute Zusammenfassung all dessen, was der Investor über Nebenwerte wissen muß. Das Spektrum ist recht breit, geht von Mantelspekulation bis hin zur Beschreibung der Börsensegmente. Dabei haben die Autoren Pech gehabt, lange Ergüsse über SMAX und Amtlichen Handel brauchen wir wohl nicht mehr, in wenigen Monaten wird schließlich alles neu segmentiert. 30 Seiten sind also überflüssig. Der Rest ist aber gut lesbar, zum Teil wirklich nett geschreiben und man lernt so einiges. Eine angenehme Mischung aus Info und Bettlektüre. Gut haben mir auch einige Interviews in dem Buch mit Praktikern gefallen. Emfpehlenswert - sch -

All 3 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Investieren in Small Caps: Auswahlmethoden und Anlagestrategien

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
» Investieren in Small Caps: Auswahlmethoden und Anlagestrategien Reviewed by Lek on Saturday, October 13, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive