Thursday, November 1, 2012

-# Handbuch Gebäude-Schadstoffe und Gesunde Innenraumluft






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #338500 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2011-12-09
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 863 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
3Nicht so gut wie es hätte sein können.
Von R. Kroell
In Sachen Gebäudeschadstoffe gibt es schon einige Veröffentlichungen. Leider ist das Spektrum an Schadstoffen sehr groß. So wird versucht, möglichst viele in Büchern abzuhandeln. Das führt dazu, dass die Informationen sehr knapp gehalten werden.Die wesentlichen Schadstoffe werden auch hier aufgeführt, und bei einer Netto-Seitenzahl von ca. 830 Seiten auch ausführlich. Die rechtlichen Grundlagen und Vorschriften sind druchweg akutell.Leider gibt es auch einige Kritikpunkte:Ich habe mich bis zur Mitte des Asbest-Abschnittes vorgearbeitet.Das erste Kapitel, Rechtliche Grundlagen, ist fast unlesbar. Vieleicht ist es für jemanden, der täglich mit der HOAI und VOB zu tun, verständlicher. Ich finde die abgehackten Kurzsätze grausig. Die angeführten Beispiel aus der "Praxis" sind zum Teil verwirrend.Auch frage ich mich, ob vor der Drucklegung eine fachliche Durchsicht des Manuskriptes erfolgt ist? Es sind viele Rechtschreibe- und Grammatikfehler vorhanden.S. 131: "Erziehlt wird so eine hohes Schutzniveau."Im Kasten auf S. 125 wird ein Textteil im Satz wiederholt (... sind Tätigkeiten untersagt, bei denen die Arbeitnehmer Asbestfasern im Rahmen der Gewinnung von Asbest, der Herstellung und Verarbeitung von Asbest sind Tätigkeiten untersagt, bei denen die Arbeitnehmer...)Die BGR 190 heißt hier "Benutzung von Artenschutzgeräten".Ich vestehe zudem nicht, warum man bei einem Preis von 148 Euro nur s/w-Fotos verwendet hat.Fazit: Nach dem ersten Viertel bin ich doch etwas verärgert. Etwas mehr Sorgfalt wäre angebracht gewesen.

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5sehr informativ... Guter Überblick + fundierte Fakten
Von Eckhard Langer
Nachdem unser Labor mehrfach Anfragen zu Materialanalysen an Proben aus dem Bereich der Gebäudesanierung erhalten hatte, war ich auf der Suche nach Fachliteratur, um mich über Inhalt, Ziele, Grenzen, Standards, etc. der Analytik zu informieren. Aus dem großen Angebot zu filtern ist eine Herausforderung. Im Handbuch von Zwiener/Lange habe ich letztendlich genau das Spektrum an Information gefunden, daß meinem Wünschen entsprach. Einerseits auf meine potentiellen Analysen zugeschnittene Kapitel, wie z.B. zu Asbest und Mineralfasern und anderseits eine Vielzahl von Fachgebieten, die mit reichlich Fakten offensichtlich alle Bereiche der Schadstoffkunde in Gebäuden abdecken. In meinen Spezialkapiteln" hat mir die Kombination von Übersichtsinformation und detaillierter Beschreibung von Methoden und Möglichkeiten sehr gut gefallen. Bis hinzu Normen etc.. Die Sprache ist mühelos lesbar, für Praktiker. Die Bebilderung ist gut, könnte jedoch eine Aufwertung erfahren... z.B. farbig, teilweise größere Formate. Teilweise wirken die Schemata billig. Angesichts der vielen Autoren ist das Format der Kapitel dennoch homogen. Neben dieser kleinen Kritik... ein gelungenes Fachbuch, das uneingeschränkt zu empfehlen ist.

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5aussagekräftig und umfassend
Von Olaf Kretschmar
Das Fachbuch von Zwiener und Lange bietet eine sehr umfassende, gut fundierte und fast schon enzyklopädische Übersicht über Gebäudeschadstoffe. Ein brandaktuelles Thema, die öffentliche Wahrnehmung ist hier zu Recht in den letzten Jahren deutlich sensibler geworden. Bei vielen Fragen herrscht auf der Praxisebene eine große Unsicherheit, oft resultierend aus Unkenntnis. In welcher Verarbeitung ist Asbest wirklich gesundheitsschädigend und wie ist entsorgungstechnisch zu verfahren? Welches Gefahrenpotential wohnt Radon, Weichmachern, Schimmel oder Feinstaub wirklich inne? Wie ist die Rechtslage?Die hier vorliegenden 863 Seiten sind der Behandlung des Themas Handbuch Gebäude-Schadstoffe und Gesunde Innenraumluft angemessen. Etwas Vergleichbares in einem solch vertieften Gesamtüberblick habe ich bisher nicht gefunden. Knapp zusammengefasste Statements halfen in der Vergangenheit oft nicht wirklich weiter, wenn man in Praxi konkret mit einem Schadstoffproblem konfrontiert war. Hier aber liefern Experten aus den unterschiedlichsten Segmenten und Themengebieten eine umfassend begründete Fachexpertise. Eine besondere Qualität sehe ich darin, dass die Aussagen offenbar auf dem allerneuesten Stand sind und auch sehr aktuelle Themen behandeln. Das Werk präsentiert gebündeltes Expertenwissen verschiedener Profession und wirkt daher zuweilen vielleicht etwas disparat. Gepflegte, leichtgängige Literatur hatte ich nicht erwartet, fundierte und praxisbezogene Antworten auf spezielle Fragestellungen habe ich gleichwohl gefunden. Bei einer Nachauflage sollten kleine Formschwächen behoben werden, begrüßenswert wären in der Tat aussagekräftigere Farbbilder. Interessant wäre auch ein Extrakapitel, welches sich mit potentiellen Schadstoffen beschäftigt, welche gegenwärtig aus Opportunitätsgründen oder unzureichender Nachweisbarkeit noch nicht identifiziert werden.

All 3 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Handbuch Gebäude-Schadstoffe und Gesunde Innenraumluft

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
-# Handbuch Gebäude-Schadstoffe und Gesunde Innenraumluft Reviewed by Lek on Thursday, November 1, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive