Thursday, December 6, 2012

+! Carl Zeiss, die Geschichte eines Unternehmens, 3 Bde., Bd.2, Zeiss 1905-1945






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #1341124 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2000-01-01
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 354 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Eine lehrreiche Unternehmensgesichte - muss man lesen!
Von Patrick
Mit dem Band "Zeiss 1905 - 1945" ist das zweite von drei geplanten Büchern zur umfassenden Darstellung der Geschichte der weltbekannten Zeisswerke erschienen. Der Autor schildert kompetent eine deutsche Unternehmensgeschichte, die zugleich historisch interessant und aktuell lehrreich ist. Der Spannungsbogen zieht sich vom Tode des genialen Physikers und Motors des betrieblichen Sozialwesens Ernst Abbe über die Ereignisse des ersten Weltkrieges, die Wirren der Weimarer Republik, über die Weltwirtschaftskrise bis hin zum Ende des zweiten Weltkrieges.

Genaue Quellenarbeit und ein flüssiger Schreibstil lässt den Leser miterleben, wie - trotz einer Zeit häufiger Umbrüche und Planungsunsicherheiten - durch ein ständiges "Management des Wandels" ein Unternehmen zum Weltkonzern expandiert. Dabei bleiben die sozialen Errungenschaften Ernst Abbes nicht nur erhalten, sie werden soweit möglich ausgeweitet und als Steuerungsinstrument für legitimen betriebswirtschaftliche Zwecke gezielt eingesetzt, beispielsweise zur Verringerung von Fluktuationsraten und "Krankenstand" durch Gewinnbeteiligungen und Prämienzahlungen bei zugleich übertariflicher Entlohnung.

Das dies möglich war, ist dem Innovationsmanagement einer vorausschauenden Unternehmensführung und äußerst engagierten Mitarbeitern zu danken, die vor dem Hintergrund exzellenter Ausbildung stets die Entwicklung innovativer Produkte voran treiben und rasch zur Marktreife bringen. Dadurch kann Zeiss "Vorsprungsgewinne" im Sinne Schumpeters realisieren. Die Mitarbeiter nehmen im ständigen Innovationsprozess immer wieder eine Initiativfunktion ein, handeln unternehmerisch und identifizieren sich mit ihrem Zeisswerk. Das heute so gefragte Konzept des "Intrapreneurs" war bei Zeiss offenbar schon vor 100 Jahren erfolgreich realisiert.

Walter schildert all dies aus dem Blickwinkel einer modernen, theoriegeleiteten Unternehmensgeschichte, die es schafft, einerseits die historischen Geschehnisse exakt wiederzugeben, andererseits verallgemeinerbare Lehren aus dem Untersuchungsgegenstand zu abstrahieren. Und weil Rolf Walter diesen Spagat perfekt beherrscht, ist dieses Buch ein Muss nicht nur für jeden Zeissianer (die endlich über eine ideologiefreie Gesamtdarstellung ihrer langen Tradition verfügen), sondern auch für alle Unternehmer und Führungskräfte in der heutigen Wirtschaft. Diese werden viele wertvolle und Mut machende Hinweise finden zu strategische Grundfragen der Unternehmensentwicklung und zur Praxis des betrieblichen Managements. So wurden scheinbar aktuelle Diskussionen wie "Strategien der Kernkompetenz" bei Zeiss bereits vor nahezu hundert Jahren geführt.

Fazit: Walter bleibt seinem Motto "Perspektive durch Retrospektive" treu!

Dipl.-Kfm. Patrick Saßmannshausen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung, Bergische Universität Wuppertal.

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Einsichten in eine bisher wenig erforschte Branche
Von Ein Kunde
Walter stellt eine sehr informative und mit viel statistischem wie auch bildlichem Material angereicherte Unternehmensgeschichte des Markt führenden Unternehmens einer Branche vor, die bisher vergleichsweise wenig erforscht ist. Die vielschichtige Darstellung ermöglicht mannigfaltige Einsichten in einen Mikrokosmos, der gleichwohl die "große" Geschichte der Zeit widerspiegelt.Das Werk ist ein interessanter Anschlussband zum gelungenen 1. Teil der dreiteiligen Firmengeschichte. Man darf nun auf Band 3 gespannt sein.

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Eine hervorragend gelungene Darstellung des Unternehmens.
Von dr.michael.hartmann@t-online.de
Dem Verlag ist mit dieser Reihe eine hervorragende Darstellung eines bedeutenden Unternehmens gelungen. Die Autoren verstehen es ausgezeichnet, die Historie des Unternehmens in den jeweiligen Phasen aufzuzeigen. Dieses Buch ist zudem vor dem Hintergrund der modernen Unternehmensführung sehr interessant, da auch bereits im frühen 20. Jahrhundert bei Zeiss die Management-Schlagworte "Humankapital, Fusionen, Portfolios" u.ä. mehr nicht nur geprägt, sondern auch realisiert wurden.

All 4 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Carl Zeiss, die Geschichte eines Unternehmens, 3 Bde., Bd.2, Zeiss 1905-1945

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
+! Carl Zeiss, die Geschichte eines Unternehmens, 3 Bde., Bd.2, Zeiss 1905-1945 Reviewed by Lek on Thursday, December 6, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive