Sunday, December 9, 2012

&! Die Welt der Dunkelheit. Grundregelwerk






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #1067288 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2004-10-18
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 242 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein gelungener Relaunch!
Von The one and only
Zuerst einmal ein Blick in die Vergangenheit: Vor etwa 15 Jahren jetzt erschien mit "Vampire - the Masquerade" das erste Spiel aus der World of Darkness-Serie. Ihm folgten Werewolf, Mage, Changeling und Wraith als Kernsysteme. Und spätestens mit Vampire: 3rd Edition (ca 2000) wurde für jede Rasse, die auf der Welt kreuchte und fleuchte, ein neues Regelwerk oder doch wenigstens ein Clanbuch, basierend auf Werewolf oder Changeling geschrieben. So geschah mit der World of Darkness langsam das, was keier am Anfang wollte: Es wurde starr und ließ dem ambitionieren Spielleiter keine Freiheiten mehr, in irgendeine Richtung zu improvisieren. Dazu kamen noch zahllose Romane... und wir waren in einer Sackgasse. Also zogen die Designer die Notbremse, brachten die alte Welt der Dunkelheit zu ihrem Ende und starteten wieder ganz am Anfang.

Und so wurde 2004 die WoD vollkommen neu designt: Man zog die Handbremse und entwarf das System von Grund auf neu. Das Storytellersystem (Mit W10ern Erfolge sammeln) ist weitestgehend gleich geblieben, jedoch um einige Ecken vereinfacht, die Charakterbögen haben eine Frischzellenkur erhalten... und was das wichtigste ist: Das Regelwerk ist modular geworden. Was bedeutet das?

Das bedeutet schlicht und ergreifend: Es gibt ein Grundregelbuch (eben "Welt der Dunkelheit"Augenzwinkern , das vollkommen ohne großes Hintergrundgetue auskommt. Hier werden die Regeln erklärt und die Erschaffung ganz normaler Leute steht im Vordergrund. Der Ton liegt weniger auf Gothic-Punk, mehr auf Mystery wie z.B. "Akte X" in den düstereren Folgen. Dem SL steht es frei, zu entscheiden, ob die SCs gegen Geister, Dämonen, Den Großen Alten oder gegen den Mothman antreten, es gibt keine einheitliche Geschichte der Vampire oder Werwölfe mehr.

In den Modulen "Vampire: Requiem" und "Werewolf: Pariah" finden die Spieler jetzt die Möglichkeit, ihren bisher erschaffenen Menschen zum Vampir bzw. Werwolf umzugestalten. Das hat den großen Vorteil, dass die Zeit vor dem "Kuss" bzw. der ersten Verwandlung detailreicher und präziser dargestellt werden kann. Bisher noch nicht auf Deutsch erschienen ist "Mage: Awakening", das der Nachfolger von "Magus" sein wird.

FAZIT: Die Frischzellenkur hat dem Storytellersystem verdammt gut getan! Neueinsteiger (und Gegelgenheitsspieler) sollten sich dieses Werk eher zulegen, als dass sie auf die alten Bücher bauen sollten. WoD-Profis sollten sich allerdings zweimal überlegen, ob der Wechsel für sie zwingend notwendig ist, da, wie gesagt, auch die Hintergründe der Vampire und Werwölfe stark verändert wurde.

Die Optik der beiden mir vorliegenden Werke (Grundregelwerk und Werwolf) ist edel, beide Bücher kommen im schicken Hardcover daher und sind mit vielen Bildern (die dieses Mal auch besser zum geschriebenen Text passen) geschmückt. Wie auch in den älteren Ausgaben wechseln sich reine Regeltexte und Kurzprosa aus der Sicht der Bewohner der WoD miteinander ab, wobei hier eindeutig mehr Gewicht auf letztere als in den frühreren Ausgaben der diveren Bücher gelegt wurde. So wirkt die Welt lebendiger... und bedrohlicher.

10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Endlich mal ein "glaubwürdiges" Rollenspiel
Von Patrick Bach
Ich wurde durch das Maskerade PC-Spiel "Bloodlines" auf dieses Regelwerk aufmerksam und muss sagen, das ich selten eine so großartige Aufmachung bzw. Design von einem Buch gesehen habe. Die Artworks und Geschichten sind zudem sehr düster gehalten und das Regelwerk besticht durch seine unglaublich (!) intensive, ja fast schon bedrückende Atmosphäre. Zudem bildet das Buch die Grundlage, um andere Systeme in der Welt der Dunkelheit anzusiedeln z.B Vampire: Requiem. Was mich aber wirklich begeistert in diesem Rollenspiel ist die Tatsache, das die Regeln wirklich Sinn ergeben. Nicht nur wegen deren Erklärung anhand von Beispielen im Buch, sondern wie logisch diese mit der Realität (unserer Realität) verbunden werden! (Vor allem die Beispiele anhand der Fertigkeiten "Fahren" oder "Sportlichkeit" zeigen, wie viel Mühe sich die Mitarbeiter von White Wolf damit gegeben haben, um das Pen&Paper System so realistisch wie möglich zu machen.) Allerdings spricht das Setting nicht jede Zielgruppe an: Leute die mehr auf Fantasy bzw. Mittelalter stehen (sprich, Elfen oder Zwerge lieber sehen wie z.B Geister oder. Vampire), werden mit der düsteren Welt der Dunkelheit nicht glücklich werden. Ich will jetzt nicht sagen das es nur gute Sachen an diesem Regelwerk gibt, aber es setzt die Schwächen der großen Rollenspielsysteme wie z.B. D&D oder DSA besser um wie andere Systeme.

Fazit: Eine echte Alternative zum traditionellen D&D! (Das sage ich als alter D&D Spieler.) Auch die Spielwelt ist viel besser ausgearbeitet und ist vor allem nicht so langatmig wie bei DSA. Zarte Gemüter und gerade Spieler unter 16 Jahren sollten sich (meiner Meinung nach) jedoch ein anderes Regelwerk zulegen, denn das Buch beschreibt doch etliche moralische und brutale Punkte die auf die Charaktere zukommen könnten...

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein super Rollenspiel
Von Emma
ich bin von dem Regelwerk "Welt der Dunkelheit" echt begeistert und kann es nicht verstehen, wieso es nur in so geringer Zahl auf deutsch übersetzt wurde.

All 4 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Die Welt der Dunkelheit. Grundregelwerk

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
&! Die Welt der Dunkelheit. Grundregelwerk Reviewed by Lek on Sunday, December 9, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive