Sunday, December 2, 2012

v Tante Lisbeth. ( Gesammelte Werke in Einzelbänden.)






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #5659151 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 1995-10
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 570 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Brillant!
Von Ludovic
"Tante Lisbeth" ist meines Erachtens neben "2 Frauen", "Die Frau von dreissig Jahren" und "Das Mädchen mit den Goldaugen" der beste Roman Balzacs. Vom ersten bis zum letzten Wort ist dieser Roman perfekt! Wie aus einem Guss! Die Tante "Lisbeth Fischer" ist Balzacs mächtigste und köstlichste Figur, sie lebt! Schon in der Mitte des Romans weiss man genau, wie sie sich bewegt, wie sie ist, wie sie aussieht - er hat sie fabulös gezeichnet. Dieser Roman entstand, als Balzac sich in völligem Defätismus verlor, daher ist der Roman scharfsinnig und röntgend. Ferner hat er ihn mit grellem, süberben Humor verziert. Wie er die Religion in dieses Buch einflicht, hat mich fast wieder in den Schoss der Kirche zurückgebracht;-)) Tante Lisbeth kollaboriert mit der Feindin der Familie Hulot, einer prächtigen, bestrickenden Frau, die den Familienvater Hulot und viele andere Männer in ihr Garn lockt, um ein Netz der Intrigen immer enger um die Familie ihrer Cousine Adeline Hulot zu spannen und sie sukzessive zu zerstören. Sie zehrt aus ihrem Neid und ihrem Hass und wird schlussendlich unter den von ihr in Gang gebrachten Mühlen zermalmt.Dieser Roman ist gleichsam ein literarischer Fackelzug für die Frauen, dieses prächtige Geschlecht, das Balzac verehrt. Es ist ein Genuss, wie er die Frauen beschreibt, vor allem ihre Gefühle, wie er beschreibt wie sie sich kleiden und geben, ihre Macht, ihre Gelüste und ihre Liebe.

4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Unvergleichlich
Von Lissy Bennet
BalzacŽs Werke zu beschreiben ist etwas was mir äußerst schwer fällt. Ich finde es ausgesprochen schwierig Worte zu finden die treffend sind und Ihm gerecht werden. Daher versuche ich es garnicht mehr. Auf Balzac sollte man sich einfach einlassen und seine Werke genießen. Allen voran den Roman "Tante Lisbeth". Dieser hat auf mich den bis jetzt nachhaltigsten Eindruck hinterlassen. Ich kann nicht genau sagen was für mich die Faszination von Balzac ausmacht, ich weiß nur das mich seine Werke immer wieder in Ihren Bann ziehen. Mag es an der geschliffenen Sprache, den ausgefeilten Charakteren oder der spitzen Feder dieses Autors liegen, Tante Lisbeth ist jedenfalls eine unvergleichliche Figur in seinem Universum die mich obwohl Sie eine hinterhältige, verbitterte Frau ist trotzdem tief berührt hat. Vielleicht sind seine Werke deshalb so faszinierend für uns weil Er es schafft diese echten Gefühle in uns zu wecken. Daher 5 Sterne.

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Intrigen damals wie heute
Von Eva Deppisch
Es ist ein schillernder, faszinierender Kosmos, den Balzac auch mit "Tante Lisbeth" entwirft. Kleidung, Umgangston, Tischsitten, Ausstattung der Räume, die Rolle des Geldes - ich frage mich, warum man Geschichte nicht immer so lebendig verinnerlicht, dann hat man etwa die Zeit der Bonaparte Herrschaft und die Folgen für die Gesellschaft ganz anders im Kopf und vor allem auf "Tuchfühlung". Ich bin hin und weg von der Schilderung der intriganten Lisbeth, dann einem schweinchenschlauen Händler und einer verarmten Madame, die nichts anderes im Kopf hat als ihre Tochter trotz fehlender Aussteuer "standesgemäß" zu verheiraten und sich dabei allerlei über ihren untreuen Gatten anhören muss. Das pralle Leben - es macht wirklich Spaß, das zu lesen!

All 7 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Tante Lisbeth. ( Gesammelte Werke in Einzelbänden.)

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
v Tante Lisbeth. ( Gesammelte Werke in Einzelbänden.) Reviewed by Lek on Sunday, December 2, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive