Thursday, December 6, 2012

-# XSLT 2.0 und XPath 2.0: 2. Auflage (Galileo Computing)






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #169797 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2008-01
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 1151 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5XSLT 2.0 Das wirklich alles umfassende Handbuch...
Von Ein Kunde
Ich hatte mir schon seit längerem ein deutschsprachiges Buch über XSLTgewünscht, das dieses Thema wirklich umfassend behandelt und tatsächlich(und nicht nur angeblich!) Erläuterungen zu allen Sprachelementenbietet. Das ist hier der Fall; und man kann dabei wirklich nichtbehaupten, dass die über 1000 Seiten irgendwelches Füllmaterialenthalten.Das erste Viertel des Buches mit der Spracheinführung liest sichflüssig, fast schon unterhaltsam, auch wenn man das Thema "kennt"; es

eignet sich m.E. sicherlich auch für Sprachneulinge.

Im Referenzteil, um den es mir im Wesentlichen ging, wird derSchreibstil merklich sachlicher, bleibt dabei aber verständlich (sichereine Leistung, die man zu schätzen lernt, wenn man sich mal mit deneinschlägigen englischsprachigen Richtlinien beschäftigt hat und mühsamdie Brocken aus den einzelnen Spezifikationen zusammengesucht hat).Natürlich hätte man die Erklärungen zu XSLT-Elementen undXPath-Funktionen statt alphabetisch auch nach Funktionsgruppen sortierenkönnen: Will man entsprechend Vergleiche anstellen, muss manzwangsläufig hin- und herblättern - allerdings findet man Gesuchtes auchschneller. Vielleicht ist dieser Aufbau auf lange Sicht alsopraktischer. Auch hilfreich ist das Kapitel über denSaxon-XSLT-Prozessor, da dessen Dokumentation bislang nur auf Englischvorliegt und im Orginal, selbst bei guten Sprachkenntnissen, etwasanstrengt.

Eine kleine Schattenseite: Der Index hätte etwas ausführlicher seinkönnen, was das Buch noch handhabbarer machen würde. Im Gegenzug ist einGlossar enthalten, das beinahe Lexikoncharakter besitzt. Auch dieBegleit-CD beeindruckt mit einer großen Softwaresammlung; leider nochmit Saxon 7.9 statt 8.0, aber dieses Programm gab es ja zumErscheinungszeitpunkt noch nicht. Fazit: Für mich ein Fünf-Sterne-Buch.Auf dem deutschsprachigen Markt derzeit konkurrenzlos.

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Hoffentlich bald ein Standardwerk
Von Ein Kunde
Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch den Vorabdruck eines Kapitels im XML-Magazin ("XSLT 2.0 mit aktuellen Editoren"). Gegenüber dem Buch mußte aber offensichtlich, um dem Format der Zeitschrift gerecht zu werden, stark gekürzt werden - daher ist jenes Kapitel im Buch um einiges länger. Überhaupt liegt die Stärke des Buches in seiner Ausführlichkeit, überall, wo man es wünschen mag, geht es in die Tiefe: Selten habe ich eine derart umfassende Abhandlung zu XSLT gesehen, und schon gar nicht auf Deutsch. Die didaktische Einführung in das Thema nimmt genügend Raum ein, um sich in die Materie einzuarbeiten (etwa 250 Seiten)- die Profis blättern gleich weiter zur "Referenz" (die restlichen 700 Seiten).Der Meinung über die Verbesserungswürdigkeit des Buchindexes muß ich mich allerdings anschließen (obwohl ich ihn bisher nicht benötigt habe), die zweite Auflage wird's schon richten und arbeiten kann man damit trotzdem gut. Apropos Begleit-CD: Obwohl ich mit Software schon gut versorgt bin, habe ich mich sehr über die Umsicht gefreut, mit der alles benötigte hier gleich mitgeliefert wird. Schon dafür gönne ich dem Buch seine Sterne und wünsche ihm viele Käufer (und Leser!). Empfehlenswert.

Peter Schloz, Pegnitz

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Super Referenz
Von Ein Kunde
Meine Vorkenntnisse in XSLT (Version 1) lagen schon einige Jahre zurück, waren also leicht verschüttet, als ich dieses Buch in die Hand bekam. Gerade beim jetzt notwendigen Umstieg auf XSLT 2.0 kam es mir sehr zupass, weil es in den rund zweihundert Einführungsseiten auch die Unterschiede zwischen den beiden Sprachen beleuchtet. Das musst ich nur einmal durcharbeiten, inzwischen verwende ich hauptsächlich den Referenzteil. Insgesamt hat mir dieses Buch sehr viel Zeit und Suchen im Web nach verstreuten Informationen erspart. Allein das Glossar ist ein halbes Lexikon. Ich würde diesem Buch fünf Sterne geben.

All 6 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen XSLT 2.0 und XPath 2.0: 2. Auflage (Galileo Computing)

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
-# XSLT 2.0 und XPath 2.0: 2. Auflage (Galileo Computing) Reviewed by Lek on Thursday, December 6, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive