Saturday, January 5, 2013

v Info-, Lern






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #268033 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2009-11-02
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 480 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein Werkzeugkasten, den jeder haben sollte!!!
Von Susanne Kirchberger
Schluss mit langweiligen Informationsveranstaltungen oder einschläfernden Arbeitstagungen! Ab jetzt werden Events aller Art kreativ und vielfältig inszeniert!!!Ein Ein praktisches Handbuch für alle, die Veranstaltungen organisieren und durchführen und die aus den immer gleichen Situationen spannende und engagierende Events machen wollen. Events, die den Teilnehmern die Möglichkeit zum Lernen, zur Entwicklung bieten und für langfristige Veränderungen sorgen. Auch wenn ich die Standardtechniken schon aus anderen Büchern kannte und seit vielen Jahren nutze, bietet dieses Buch durch die systematische Gliederung und die übergreifende Sichtweise viele neue Anregungen.Man kann das Buch Schritt für Schritt bearbeiten oder auch nur einzelne Kapitel herausgreifen. Es fängt an mit der Recherche, was wollen Auftraggeber wirklich? Es geht weiter mit den Eckdaten" für Events, den so genannten harten" Parametern, den äußeren Bedingungen und dann den weichen" Parametern, den Teilnehmern und der Teilnahme. Für Profis noch nichts Neues, aber für Neulinge sehr nützlich. Weiter geht es mit dem Thema Formate und Konzepte", eine gründliche und schematische Darstellung unterschiedlicher Möglichkeiten, Veranstaltungen wie z.B. Kongresse, Tagungen, Arbeitstreffen und Lern-Events zu komponieren. Dann geht es weiter mit der Inszenierung und Durchführung, welche Methode passt wofür, welche Tools setze ich wofür ein? Es gibt weiter konkrete Hilfestellung zur Entwicklung und zur Planung und dann noch Ideen zur Evaluierung von Veranstaltungen von Konzepten. Ein idealer Werkzeugkoffer für jeden, der Events bereits arrangiert und mehr erreichen möchte und für alle, die neu in das Thema einsteigen!Susanne Maj Kirchberger

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Immer für eine Idee gut
Von Loquenz Unternehmensberatung GmbH
Alle drei Autoren stammen aus dem Bereich Event-Management und Konzeption von inszenierten Arbeitstagungen und Lern-Events. Es geht Ihnen um Veranstaltungen, die etwas bewegen: die Lust machen, die im Gedächtnis bleiben, die möglichst viel Energie für anschließende Folgeprozesse freisetzen. Insbesondere der Blick auf die Folgeprozesses hat mich zur Kaufentscheidung motiviert.Was leisten die drei mit Ihrem Buch? Sie bieten tatsächliche zahllose Ideen, Checklisten und auch Praxisbeispiele, mit denen Sie die verschiedenen Facetten großer Veranstaltungen durchqueren: Angefangen von der Auftragsklärung und Ziele über Veranstaltungs-Parameter bis hin zu einem ausführlichen Teil über die unterschiedlichen Veranstaltungs-Formate.Mir selbst hat der Teil über Inszenierung sehr gut gefallen. Meine Erfahrung mit großen Veranstaltungs-Formaten: häufig gewinnt der perfekte Ablauf die Dominanz im Vorfeld der Planung, sodass die beabsichtigte Wirkungen in Gefahr sind, in den Hintergrund gedrängt zu werden. Und genau dieser Tendenz, wirkt der Abschnitt über Inszenierung entgegen - ohne dabei zu leugnen, dass perfekte Abläufe eine Grundvoraussetzung für die Wirkung von Inszenierung sind. Aber es einfach auch eine Erfahrung, dass es in der Umsetzung nie so perfekt läuft, wie es die Planung vorgesehen hat.Den Abschluss des Ideenbuches bildet der Abschnitt über die konkrete Planungsarbeit. Auch hier zeigt sich wieder die Erfahrung der Autoren im Detail. Selbst das Thema verkettete Reihenbestuhlung und Fluchtwege findet seinen Platz. Und auch das Thema Nachhaltigkeit wird gut fassbar dargestellt. Nicht zu vergessen, der Ideenpoll mit weiteren Büchern und Links zum weiterdenken.Es lässt sich feststellen, die Autoren haben ihren selbst gestellten Anspruch - ein Ideenbuch zu schreiben - umfangreich und qualitativ gut eingelöst.Was mir etwas zu kurz zu kommen scheint, sind die Folgeprozesse. Zwar gehen sie auf zwei Seiten auf "Veranstaltungen als Change-Support" ein, doch fehlt mir die Perspektive des Change-Management als Ganzes. Erst wenn ich den laufenden Change-Prozess als entscheidenden Rahmen für mein Veranstaltungsdesign begreife, kann ich wirklich gute Kreations-, Konzeptions- und Umsetzungsarbeit leisten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autoren auf diese Verzahnung noch stärker Wert legten.Doch das soll den Verdienst als Ideenbuch keineswegs schmälern. Vielleicht legen die Autoren ja noch einen entsprechenden zweiten Band nach. Ich würde mich freuen!

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Von der Idee bis zur Evaluation
Von S.N.
Ein fantastisches Buch, das einen guten Überblick bietet - von der Planung von Events bis hin zu deren Evaluation. Besonders hilfreich der jeweilige Überblick, der auf jeweils einer Seite in jedes Kapitel einführt und quasi die Funktion einer executive summary hat. Ferner sind die am Ende einiger Kapitel aufgelisteten FAQs (frequently asked questions) sehr praktisch. Das bereitet diejenigen, die mit diesem Buch tatsächlich auch in der Praxis arbeiten wollen, auf mögliche Eventualitäten und Fragen vor, die sich im Prozess der Eventvorbereitung und/oder -durchführung, stellen. Vor allen Dingen aber hat man es hier meinem Werk zu tun, das nicht nur hoch informativ, sehr umfassend, präzise und gut belegt ist (durch zahlreiche praktische Beispiele), sondern mit einem Buch, das man auch aufgrund seiner wirklich leserfreundlichen Gestaltung (bildhaft, sympathisch, auf den Punkt) wirklich gerne liest und immer wieder zur Hand nimmt.

All 4 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Info-, Lern

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
v Info-, Lern Reviewed by Lek on Saturday, January 5, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive