Sunday, November 25, 2012

$! Vavras Pferde. Ein Rückblick auf 60 Jahre Fotografie






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #474875 in Bücher
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 408 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Fleischgewordener Wind...
Von Carola Winter
Da mein Mann ein Vollblut-Pferdenarr ist, lag es nah, ihm einen weiteren Bildband - er hat bereits schon viele... - zu Weihnachten zu schenken. Vor dem Einpacken in Geschenkpapier schlug ich das Buch willkürlich auf und war spontan fasziniert von der Ausstrahlung der Bilder. Niemals habe ich so eine emotionale Intensität, so eine unvergleichliche bildhafte Beschreibung der Seele des Pferdes gesehen!Robert Vavra hat es geschafft, die seit tausenden von Jahren bestehende Liebe und Ergebenheit des Pferdes dem Menschen gegenüber festzuhalten. Ihm ist ein einzigartiges Meisterwerk gelungen, dass auch Nicht-Pferdenarren begeistern muss. Hat man aber bereits seine Liebe zu dieser wunderbaren Tiergattung entdeckt, wird das Buch dieses Gefühl nachmals beleben und intensivieren!Wollen Sie jemals einem anderen Menschen Ihre Zuneigung zu den Pferden erklären, lassen SIe es - schenken SIe sich diesen Bildband und zeigen Sie ihn her. Dann wird man SIe verstehen, auch dann, wenn man vorher nie etwas mit Pferden anzufangen wusste.Die Araber bezeichnen ihre Pferde als "fleischgewordener Atem Allahs". Dies ist richtig - Paul Vavra dokumentiert diese Wahrheit mit diesem Buch.

13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Imposantes Buch voller poetischer Pferdefotografien
Von C. Kalla
Ich liebe diese Fotos! Und das seitdem ich 8 Jahre alt bin und meine erste Postkarte mit einer Fotografie von ihm in den Händen hielt. Heute bin ich 22 und wäre vor Glück fast hintenüber gefallen, als ich den dicken Band in der Buchhandlung sah.Vavra versteht es wunderschöne, poetische und nicht alltägliche Pferdebilder zu fotografieren. Dieses Buch ist eine gelungene Zusammenfassung der schönsten Fotografien, die in seinem Leben entstanden sind. Den Bildern (Hochglanz, vollseitig, bzw. doppelseitig) wurden passende Pferde-Zitate beigefügt. Erklärende Texte als Einstieg in die einzelnen Kapitel, die die Entwicklung seines Schaffens beschreiben, runden das Buch ab.Wer sich von Momentaufnahmen mit Pferden inspirieren lassen möchte, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen. Meiner Meinung nach erzeugt Vavra in seinen Bildern viel mehr Tiefe als zum Beispiel Gabrielle Boiselle, die hierzulande für ihre Pferdefotografien bekannt ist. Vergleichen kann man ihn deshalb mit keinem anderen Fotografen. Er hat seine ganz eigene Art Pferde abzubilden.Während zum Beispiel Yann Arthus-Bertrand (Pferde) sehr prägnante, körnige Bilder macht, die wie künstlerische, ehrliche, kantige Bestandsaufnahmen wirken (à propos: Sein Bildband ist ebenfalls sehr zu empfehlen.), ist Vavra eher jemand, der in die Seele der Pferde blickt, ihre Freiheit, Schönheit, Perfektion, ihr ganzes Wesen in einem traumähnlichen Ambiente visualisiert, aber in manchen Bildern auch die Rolle des Menschen zeigt, der mal Begleiter, mal Tyrann, mal beides ist. Es sind Bilder fast epischen Ausmaßes, die jedoch nicht kitschig wirken.Mein Rat also: Kaufen und dann ab aufs Sofa und Bilder und Texte so lange geniessen bis man sich vollkommen mit ihnen vollgesogen hat. -Viel Spaß dabei!

7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Alles in allem ein zauberhafter Bildband
Von Verena Peter
aber nicht alle Sterne deswegen, weil manche Fotos wirklich durch das übergroße Format für meinen Geschmack zu unscharf wirken. Es ist klar, dass die Fotos nicht an die heutige Qualität der Digitalfotos heranreichen. Aber sie haben ihren eigenen, unverkennbaren Charakter. Ich weiß wovon ich schreibe, ich besitze einen Großteil von Vavras Pferdebildbänden. Es sind selbstverständlich Auszüge aus den bisherigen Bänden, somit habe ich jetzt einige Bilder doppelt. Aber es zählt der Eindruck der gesamten Komposition, und der ist gelungen. Auch gibt es viele Fotos die ich noch nicht kannte. Wo mich fast der Schlag getroffen hat beim Durchblättern, ist auf Seite 293 das Gedicht: "Ein Pferd gallopiert....". Dass bei einem so tollen Bildband dann nicht richtig Korrektur gelesen wird, finde ich etwas arm... Für die, denen es nicht aufgefallen wäre: es heißt galoppiert, von Galopp.

All 8 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Vavras Pferde. Ein Rückblick auf 60 Jahre Fotografie

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
$! Vavras Pferde. Ein Rückblick auf 60 Jahre Fotografie Reviewed by Lek on Sunday, November 25, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive