Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #816043 in Bücher
- Veröffentlicht am: 2008-07-30
- Einband: Gebundene Ausgabe
- 224 Seiten
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Guter Start mit Nachgeschmack...
Von Hauke Stammer
Während das ursprüngliche Traveller Regelwerk mich nie dazu bewegen konnte, dem System auch mal einen Spielversuch zu gewähren, war es mit diesem Buch anders: bereits nach 1 Woche haben wir uns zusammengesetzt, um Charaktere auszuwürfeln.In der Therorie: das Regelwerk ist nicht sonderlich dick, bietet aber alles, wann man für ein SF Rollenspiel benötigt. Neben Rassen (Hauptaugenmerk Mensch, aber auch einige Aliens) und Klassen, einem Fertigkeits und Kampfsystem, sind das ins besondere Regeln zum Designen von Raumschiffen und Planeten, sowie ein Schlachtensystem für Fahrzeuge aller Art - vom Kettenfahrzeug, über Schwebegleiter bis zu Raumkreuzern. Ein absoluter Pluspunkt, denn grade beim Raumkampf setzen viele Konkurenzsysteme auf kostenpflichtige Zusatzprodukte.Die Übersetzung der Kapitel ist sprachlich meist gelungen, aber teilweise haben haarsträubende Übersetzungen einzelne Regeln nicht anwendbar gemacht. Beim Einsatz von automatischen Waffen wurde aus dem amerikanischen Wort für Munition (rounds) das Wort (Kampf)-Runde, so dass eine Waffe anstatt 4 Kugeln zu verschiessen, auf einman 24 sek. für einen Feuerstoss benötigt. Unerfahrende Spieler werden da leicht ins Schwitzen kommen.Die Praxis erweist sich manches mal als schwierig: von der Charaktererschaffung bis zu den Kampfregeln wird schnell deutlich, dass an erklärenden Sätzen gespart wurde, manche Details an Stellen zu finden sind, wo man sie weder beim ersten, noch beim zweiten Suchen findet und die vorhanden Beispiele zwar meist einleuchtend sind, aber leider nur Standardfälle abdecken. Ein Blick in das Forum von Mongoose bestätigt dies - viele Regeln sind einfach zu auslegbar.Die Kampfregeln scheinen im Großen und Ganzen stimmig, aber nicht der Weiheit letzter Schluß. Allerdings werden diese bereits im Mercenary Handbuch erweitert. Und auch das fehlende System für Erfahrungspunkte - eines der Hauptbestandteile fast jeden Rollenspiels - wird für manch fragende Blicke unter den Spielern sorgen.Das größte Manko für den Direkteinstieg: das ganze Regelwerk enthält keine Details zum offiziellen Traveller Universum. Wer mit diesem Buch starten möchte muss sich seinen eigenen Hintergrund ausarbeiten oder so wie ich bereits vorhandene Welten, z. B. die von 2300AD, nutzen.Auch wenn der Text kritisch klingt: ich mag dieses Regelwerk, trotz seiner Fehler. Das Charaktersystem empfinde ich als sehr gelungen, die Fertigkeiten als durchdacht und ebenfalls sehr gut spielbar. Viele der physikalischen Gesetzgebigkeiten sind weit besser veranschaulicht als in der Originalversion - durch Vereinfachung, wie auch besserer Erläuterung. Planeten- und Raumschiffregeln sind ebenfalls absolute Pluspunkte. Für den Preis trotz vorhandener Mängel glatte 4 Sterne
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Guter Inhalt - schlechte Übersetzung
Von C. Götze
Das Traveller Grundregelwerk ist ein durchaus empfehlenswertes Regelsystem für Rollenspieler, die sich mit ihren Charakteren einmal in den Weltraum hinaus wagen wollen.Die Regeln lassen kaum Wünsche offen und erfassen auch Bereiche, die in anderen SF-Rollenspielen im Grundregelwerk gerne einmal weggelassen werden. So finden sich neben den üblichen Regeln für Charaktereigenschaften, Fertigkeiten und Kampf auch Regeln für den Bau von Raumschiffen, für das Austragen von Raumgefechten, für PSI-Fähigkeiten, Handel und Weltenerschaffung. Gleichzeitig sind die Regeln dabei sehr allgemein gehalten, so dass sie sich praktisch auf jedes gängige Science Fiction Setting übertragen lassen.Wer noch die alte Ausgabe von Fantasy Productions aus der Mitte der 80er Jahre kennt, für den dürfte dies allerdings wenig überraschend sein.In der Tat sind die Änderungen gegenüber dem alten Regelwerk auch nicht besonders groß. Es gibt einige kleinere Änderungen bei der Charaktererschaffung, die Regeln für den Bau von Raumschiffen wurden leicht aufpoliert, und das Handelssystem wurde verbessert. Komplett überarbeitet wurden dagegen die Regeln für den Kampf zwischen Personen und für Gefechte zwischen Raumschiffen, so dass sie sich nun grundsätzlich besser zum Spielen mit Miniaturen eignen.Auch wenn die Änderungen auf den ersten Blick nicht besonders groß erscheinen, so finden sich doch viele zusätzliche Details, die den Kauf auch für Besitzer der alten Ausgabe durchaus lohnenswert machen.Allerdings gibt es bei der deutschen Ausgabe leider einen ganz großen Wermuthstrofen: Die Übersetzung ist stellenweise wirklich haarsträubend schlecht.Es ist nicht so, dass die Übersetzer es nicht geschafft hätten, lesbare deutsche Sätze zu produzieren, aber vielen Sätzen merkt man an, dass sie einfach nur Wort für Wort aus dem Englischen übersetzt wurden und der Übersetzer danach keinen weiteren Gedanken mehr daran verschwendet hat, ob man das in dieser Form auch im Deutschen so ausdrücken würde. Da wird dann mal schnell aus 'A character that's heavily wounded needs surgery.' in der deutschen Übersetzung 'Ein Charakter, der schwer verwundet ist braucht Chirurgie.' (inklusive fehlendem Komma).Im Großen und Ganzen kann ich daher eigentlich nur allen Lesern, die der englischen Sprache mächtig sind, vom Kauf der deutschen Version abraten. Das Geld ist hier sicherlich besser in der Originalversion von Mongoose Publishing angelegt, insbesondere auch, da sie fast genau so viel kostet, wie die deutsche Ausgabe.Wer dagegen auf die deutsche Version angewiesen ist, dem kann ich nur bedingt zum Kauf raten. Die Regeln sind großartig, lesen sich aber stellenweise doch recht holprig. Für's Verständnis reichts, aber von einer Übersetzung erwarte ich doch deutlich mehr.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Mittelmäßig
Von Parsec
23 Jahre nach der ersten deutschen Traveller-Version aus dem Hause FanPro kommt das weltweit erste große SF-Rollenspiel in deutscher Sprache zurück.Die neue deutsche Auflage ist recht ansprechend gemacht, gut fällt das übersichtliche Layout auf.In Sachen grafischer Präsentation ist sie allerdings etwas vom heutigen Standart entfernt und lässt des öfteren Erinnerungen an die alten Traveller-Spielern wohlbekannten GDW Bleiwüsten aufleben: viel Text, wenig Bilder, und die Bilder schwanken in ihrer Qualität zwischen sehr gut und indiskutabel mies.Auch ansonsten regiert die seit den 70ern gewohnte Traveller-Optik, diesmal aber als Hardcover: schwarzes Buch, roter Streifen, aus.Ob das so sein muss sei dahingestellt - die schlichte Optik liegt sicherlich auch daran, dass hier ein kleiner Verlag hinter der Edition steht.Inhaltlich hat sich Traveller im Vergleich zu damals primär in den Details etwas geändert, wer z.B. die alte Fanpro-Ausgabe kennt wird das Gefühl haben das Allermeiste bereits gelesen zu haben.Ich denke, man hat die Regeln jetzt einfach ein bisschen kondensiert und etwas klarer geschrieben - was, bis auf einige mitunter sehr offensichtliche (und ärgerliche) Übersetzungsfehler, recht gut und übersichtlich gelungen ist.Das System erscheint mir wie eine behutsam überarbeitete Version des klassischen Traveller von 1977 - hierbei sei gleich gesagt, dass sich Rollenspielsysteme seit dem massiv weiterentwickelt haben und dieses System womöglich zu seiner Zeit progressiv war, heutzutage aber eher befremdlich wirken mag.Auch Traveller hatte ja einige Regelinkarnationen, diese hier kommt der ursprüngliche Version nahe.Inhaltlich ist es übersichtlich aufbereitet, wer eine Regel sucht wird schnell fündig. Die Kehrseite ist, dass es inhaltlich ebenso dünn ist. Das Problem dieser Auflage ist ironischerweise exakt das Selbe wie seinerzeit in der FanPro Ausgabe: der gigantisch große Traveller Hintergrund wird im Endeffekt kaum angesprochen.Blöderweise lebt Traveller von seinen seit über 30 Jahren konstant gewachsenen Hintergründen, sei es die klassische Ära, die Ära der Rebellion, Milieu 0 oder auch New Era.Daher: Traveller bietet mindestens (!) 4 völlig unterschiedliche Hintergründe, ganz zu schweigen von zahllosen Variationen! Sollte dann bei einem SF-RPG der Hintergrund nicht mehr gewürdigt werden?Den Machern muss doch auch klar gewesen sein, das gerade SF-Hintergründe viel differenzierter sind als generische Fantasy... und nebenbei: die öchzigste Neuauflage der alten Traveller-Grundregeln braucht im Grunde genommen kein Mensch.Sicherlich, alten Hasen ist Traveller und sein Hintergrund bekannt, aber angenommen, ich hätte keinen Schimmer von Traveller, mit diesem Regelbuch wäre ich auch nicht schlauer.Ich hätte eher das Gefühl mein Geld für ein schlicht layoutetes Buch mit mäßigem Regelsystem auszugeben, welchem man seine 30 Jahren alten Wurzeln sofort und deutlich (!) anmerkt.Traveller ist ohne Frage der große alte Herr unter den SF-Hintergründen, und auch wenn es mittlerweile viele andere etablierte Hintergründe gibt, das Traveller- Universum ist und bleibt ein Fall für sich. Für den einen mag es altbacken und behäbig wirken, für den anderen ein völliger Klassiker mit selten erreichter Detailtiefe sein. Eines wird aber niemand abstreiten: Traveller lebt wie eigentlich jedes RPG vom Hintergrund, nicht von den Regeln.Inwieweit man Traveller als generisches SF-Rollenspiel verwenden kann ist auch ein Fall für sich: klar, Traveller war 1977 als solches konzipiert, wuchs aber zu einem der größten Hintergründe der RPG-Welt.Außerdem ist vieles, was man in den Traveller-Regeln findet, sehr auf diesen Hintergrund zugeschnitten: Traveller spielt in einem sehr anthropozentrischen Milieu mit relativ langen Reisezeiten (daher der Name), keinem überlichtschnellen Funk, keine Teleporter, und für Sf-Verhältnisse eher bodenständiger Technik mit wenig Mystizismus.Diese eher bodenständige 70er Jahre Hard-SF-Schlagseite spiegelt sich in den Regeln und den im Regelbuch angebotenen Informationen wieder. Wer also denkt, mit Traveller generisch SF-Abenteuer spielen zu können wird irritiert sein und tendenziell wenig auf seine Kosten kommen.Bevor man mich nach dieser Rezension falsch versteht: ich finde die neue Ausgabe nicht schlecht - ich weis allerdings nicht, wem ich sie wirklich empfehlen kann.Wer Traveller schon kennt wird das 6 oder 7sten Mal die gleichen Passagen kaufen und lesen (wie zuvor schon in Classic Traveller, Traveller Fanpro, Mega Traveller, Marc Miller's Traveller, Traveller 4, mit Abstrichen auch Gurps Traveller, Traveller D20 und Traveller: the new era) und wenig bis nichts Neues finden.Wer Traveller nun nicht kennt wird es nach Lektüre und Erwerb dieser Auflage vermutlich auch nicht schlauer sein und sich ein wenig wundern, wovon Spieler seit 30 Jahren reden.Alles in allem reißt mich die neue deutsche Version nicht zu Jubelstürmen hin, sie ist aber OK. Für Eigentümer einer oder mehrere Voreditionen definitiv verzichtbar, für Neueinsteiger eine mögliche Investition.Insgesamt also eine durchschnittliche Bewertung - das Produkt ist in Ordnung, der Käufer kriegt für sein Geld einen fairen Gegenwert, nicht mehr und nicht weniger.Einfach Mittelmaß...
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