Sunday, October 28, 2012

» Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen?






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #11896 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2011-09-01
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 352 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

22 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Standardwerk für Denkarbeiter
Von Christoph Busch
Führungskräfte beschäftigen sich täglich mit strategischen Fragestellungen: Entweder, indem sie in die Analyse und Planung einbezogen werden oder die Umsetzung auf operativer Ebene verantworten. In Präsentationen werden sie zudem häufig mit Begriffen wie Portfolio, SWOT und BSC konfrontiert und müssen daher wissen, welche Methoden damit verbunden sind sowie welche Fragestellungen mit welcher Aussagekraft beantwortet werden können.Eine solche Orientierungshilfe bieten die beiden Autoren mit dem vorliegenden Werk. Die besten Strategietools in der Praxis verstehen sich als eine ausgewogene Mischung aus Erfahrungswerten, Denkkonzepten und Expertenwissen.Die besten Strategietools in der Praxis sind in sieben Kapitel übersichtlich geordnet. Die Anordnung entspricht dabei dem gängigen Strategieprozess, der zunächst die Analyse der internen (Kapitel 1) und externen (Kapitel 2) Unternehmensressourcen vorsieht. Hier finden sich Themen wie Kostenstruktur-, Wertketten- und Branchenstrukturanalyse. Kapitel 3 ist der Zusammenführung der Erkenntnisse aus den vorangegangenen Analysen gewidmet (SWOT-Analyse). In dem darauf folgenden Kapiteln wird die strategische Positionierung nach Ansoff, Porter sowie Treacy und Wiersema vorgestellt. Den Abschluss der Strategietools bildet Kapitel 5 mit der strategischen Planung.Damit der Hammer nicht zum Bohren verwendet wird, gibt es die Auswahlhilfen und Kapitel 6. Die geschäftspolitische Bedeutung wird dort ausführlich besprochen, während operative Umsetzungsmethoden in Kapitel 7 kurz angerissen werden.Die Auswahl eines Strategietools wird dem Leser durch Entscheidungsbäume und den Leitfragenkatalog erleichtert. Zudem wird jedes Tool in dergleichen Weise beschrieben: Leitfragen, Zielsetzung und Anwendungsgebiet, Beschreibung, Voraussetzungen und notwendiger Input, Vorgehensweise, Vor- und Nachteile und Praxisbeispiel. Diese Struktur beschleunigt die Arbeit mit diesem Buch. Zudem pflegen die Autoren eine klare Sprache, die sie präzise auf die wesentlichen Aspekte lenken. Die Texte werden durch zahlreiche hochwertig gestaltete Tabellen und Abbildungen ergänzt, die sich zudem als Vorlage auf der zum Buch gehörigen CD-ROM befinden.Fazit: Die besten Strategietools in der Praxis liefern Werkzeuge, Auswahl- und Anwendungshilfen für die tägliche Strategiearbeit. Dieses Werk darf inhaltlich und gestalterisch mit Recht in der 3. Auflage als Standard bezeichnet werden und gehört damit in den methodischen Werkzeugkasten eines jeden Denkarbeiters, ganz gleich ob im Management oder in der Beratung. Die Autoren und der Verlag haben ganze Arbeit geleistet und die Fachwelt mit einem unbedingt lesenswerten Werk bereichert.

14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein hervorragendes Buch, Vorbildlich!
Von Picasso
Ich habe schon viele Managementbücher gelesen, auch einige, die vermeintlich die Praktiker als Zielgruppe haben. Aber keines davon ist auch nur halb so gut, wie dieses hier. Es ist 100% gelungen und in allen Kriterien hervorragend. Es werden kapitelweise ca. 30 Tool behandelt, das sind im Grunde alle Relevanten. Die Kapitel erläutern grundlegende, aber praxisorientierte Theorie zu jedem Tool und gehen dann recht schnell an die Umsetzung. Diese ist mit sehr guten Beispielen dargestellt. Dabei werden die einzelnen Tools nicht zusammenhangslos vorgestellt, sondern in einer äußerst sinnvollen Reihenfolge und mit vielen Hinweisen darauf, was man zuvor und danach am besten macht. Auf der beigefügten DVD sind hunderte Powerpointfolien: Zum einen alle Abbildungen des Buches und zum anderen die selben Instrumente als Vorlage zum selber verwenden. Die Folien sind sehr mühevoll und recht clever erstellt, ein Menü hilft alles schnell zu finden. Last but not least: Das Buch ist hervorragend gedruckt und gebunden. Und hat eine tolle Übersicht auf der innenseite des Titels, die einem hilft, sofort das geeignete Tool herauszusuchen.Fazit: Bei diesem Buch stimmt einfach alles! Ich gratuliere den Autoren von Herzen! Vor dem Kauf war ich etwas skeptisch bezüglich des hohen Preises im Verhältnis zum Umfang, jedoch ist das Buch jeden Euro wert und ich bin froh über den Kauf. Ich empfehle dieses Buch jedem Praktiker im Strategischen Management mit entsprechendem akademischen Hintergrund, als auch jedem Theoretiker und Studenten, der die Tools in der Theorie durchnimmt und klar verständliche Praxisbeispiele sucht, um sie die Theorie richtig zu durchdringen, sie zu festigen und zu vertiefen.

26 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Genau das richtige für Praktiker
Von Ein Kunde
Es gibt viele Strategiebücher auf dem Markt, die sehr theoretisch die Modelle darstellen, doch sind nur schwer im eigenen Geschäft umzusetzen. Das ist bisher das beste Buch, das ich dazu gelesen habe. Es stellt sauber die Modelle dar und gibt gleichzeitig eine Anleitung zur Anwendung. Hervorzuheben sind dabei besonders die Folienvorlagen auf der beiliegenden CD! So habe ich mir und meinen Kollegen schon sehr viel Folienarbeit gespart!

Dieses Buch ist wirklich SEHR zu empfehlen und löst die bisherigen Strategiebücher ab!

All 19 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen?

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
» Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? Reviewed by Lek on Sunday, October 28, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive