Wednesday, October 31, 2012

+! Magus. Die Erleuchtung






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #1460965 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 1997
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 340 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Gelungenes Regelwerk
Von Ein Kunde
Die 3. Edition von Magus: Die Erleuchtung ist ein gelungenes Regelwerk, welches aus den Fehlern der älteren Editionen gelernt hat. Diejenigen von euch, die bereits die 2. Edition und das Buch der Schatten besitzen, brauchen dieses Buch nicht unbedingt kaufen, denn die wichtigsten Veränderungen der Welt erfährt man wahrscheinlich im nächsten Rollenspielladen oder durch andere Spieler dieses Systems. Rollenspielneulinge: Ich halte Magus nicht unbedingt für ein gutes Einsteigerrollenspiel, weil einerseits die Spielmechanik recht kompliziert ist (erfahrener Spielleiter gebraucht)und andererseits wären einige Kenntnisse zur Welt der Dunkelheit sehr hilfreich.

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein weiteres Rollenspiel aus der Welt der Dunkelheit
Von Ein Kunde
"Magus: Die Erleuchtung" ist die deutsche Übersetzung eines weiteren Rollenspiels, das die Welt der Dunkelheit von White Wolf als Hintergrund hat. Magi sind keine übernatürlichen Wesen im eigentlichen Sinne des Wortes, sondern Menschen, die sich selbst als "erwacht" bezeichnen. Meist haben diese Menschen bei einem einschneidenden Erlebnis ihre Fähigkeit erweckt, die Realität durch ihren bloßen Willen zu verändern. Dabei müssen sie jedoch dennoch stets vorsichtig vorgehen, denn der geballte Unglauben von "normalsterblichen" Zeugen kann ein Pardox hervorrufen, das hochgradig gefährlich für den Magus sein kann. Insgesamt ist dieses Spiel dasjenige der White Wolf-Publikationen, das sich am meisten mit Metaphysik und Magick beschäftigt. Dies hat zur Folge, daß nicht alles gleich nach dem ersten Lesen verständlich ist. Doch der intelligente Hintergrund und der grundlegende Konflikt, der Ascension War, lohnen den Aufwand. Der Ascension War ist ein Krieg der Ideologien, der Paradigmen, welche die Zukunft der Menschheit gestalten wollen. Während auf der gegnerischen Seite die Technokratie steht, die jede Form von Magie, die nicht ihrem auf kalter Logik basierenden Wissenschaftssystem entspricht, auslöschen wollen, sind die Spieler Angehörige einer von neun Magier-Traditionen, die darum kämpfen, den Zauber der Welt zu erhalten und die Freiheit der Menschen zu sichern. Die Glaubenssysteme der unterschiedlichen Traditionen werden gut dargestellt und das Wirken von Magick in einem sehr komplexen, aber individuell anwendbaren Regelsystem erläutert. Mit diesen Voraussetzungen können in einer Magus-Kampagne ganz neue Horizonte erschlossen werden (wortwörtlich) und Realität und Magie wunderbar vereint werden. Der Kampf um die Erleuchtung kann also beginnen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Achtung, nur für erfahrene Rollenspieler
Von Ein Kunde
Mage- The Ascension ist das 3. Rollenspiel von White Wolf, das sich mit der "World of Darkness befasst". Der Focus dieses Spieles liegt auf den Magiern, Menschen, die erkannt haben, das nicht die Welt den Willen formt, sondern dem Willen unterworfen ist. Dies befähigt sie, die Realität ihrem Geist untertan zu machen. Doch jeder Magier hat seine eigene Art, die Welt zu erklären, und so versuchen alle, der Welt (oder auch nur sich selbst) den Aufstieg in eine höhere Ebene zu ermöglichen. Wie dieses Ebene aussieht hängt vom jeweiligen Magier ab.

Der Hintergrund in diesem Spiel ist sehr schön zusammengeklaut - viele philosophische Grundideen werden in einen grossen Topf gegeben und umgerührt. Dies gibt dem erfahrenen Spieler eine Möglichkeit, mit Weltanschauungen zu spielen, der Spielleiter hingegen hat vor sich eine grosse Sammlung guter Denkanstösse für ein sehr facettenreiches Spiel - von Settings voll mit Orwellscher Klaustrophobie über New Age bis hin zu Fantasy voller Pathos ist alles denkbar. Allerdings habe ich festgestellt, das die meisten Spieler aufgrund der Fülle von möglichkeiten nur eines können: sich den grössten Prengel heraussuchen. Ein fantastischer Hintergrund, leider in weiteren Büchern überdefiniert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

All 4 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Magus. Die Erleuchtung

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
+! Magus. Die Erleuchtung Reviewed by Lek on Wednesday, October 31, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive