Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #434075 in Bücher
- Veröffentlicht am: 2012-10-26
- Einband: Gebundene Ausgabe
- 687 Seiten
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
bedingt gut
Von Hotblack Desiato
Diesem Buch, mit seinen rund 600 Seiten, merkt man die eine oder andere Dissertation seiner Autoren an. Es ist bestimmt alles völlig richtig, was dort geschrieben steht, allerdings helfen diese teils hoch wissenschaftlichen Aufsätze dem Standard-Manager oder -Prozessverantwortlichen nur bedingt weiter.Als Nachschlagewerk für den Gelegenheits-Prozess-Designer ist es m.E. völlig ungeeignet. Die ARIS-lastige Gestaltung bedient zwar den Quasi-Standard, aber auch hier wäre mir eine Mittelstandsvariante mit einer einfachen Erklärung, wie man schnell, effizient UND effektiv 'Ideen in Prozesse gießt' deutlich lieber. Ein völliges Rätsel ist mir allerdings, wieso man sich der BPMN völlig verschließt. Außerdem (vielleicht steht es ja drin) habe ich bis heute nicht gefunden, wie man Prozesse sinnvoll(!) einführt - eine Art "Best Practice".Fazit: Ich nutze dieses Buch seit Juni 2007, leg es aber meistens unzufrieden wieder aus der Hand und bediene mich der Web-Recherche. Grund: zu komplex, zu kompliziert (jedenfalls für meine Bedürfnisse). Wer sich jedoch hauptberuflich oder gar wissenschaftlich mit Prozessmanagement beschäftigt, der wird dieses Buch vermutlich als Standardwerk immer griffbereit haben.
32 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Klare Struktur und nethodisches Vorgehen in Sachen Prozessm.
Von _
Ende der achtziger Jahre wurde deutlich, dass Prozesse und Abläufe besonders entscheidend sind, wenn es um die Erfolgsfaktoren und die erfolgreiche Gestaltung der Organisation eines Unternehmens geht. Zuvor dachten die verantwortlichen Manager eher in den Kategorien von Funktionen, Organigrammen, Hierarchien und Aufbau einer Organisation.
Seither haben sich viele Unternehmen gewandelt; sie haben sich nicht mehr an Funktionen, sondern an den wichtigen Prozessen orientiert und entsprechend umstrukturiert. Das Schlagwort des Business Process Reegineering machte die Runde. Etwa zehn Jahre später machten sich die drei Herausgeber dieses Buches ans Werk, um den wissenschaftlichen Erkenntnisstand zum Thema Prozessmanagement in die Praxis zu transferieren. Alle drei waren/sind Wissenschaftler aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik der Universität Münster. Immerhin sind in fünf Jahren fünf Auflagen des Buches erschienen; die Herausgeber und ihre Autoren haben also einen Bedarf des Marktes getroffen.
In der Tat hat das Buch mit fast 700 Seiten einiges zu bieten: theoretische Grundlagen, Methoden und Werkzeuge zur Prozessgestaltung, Praxisbeispiele und Checklisten für die Umsetzung. Auch wenn 29 Autoren mitgewirkt haben, macht das Buch einen geschlossenen Eindruck und erkennt der Leser den durchgängig roten Faden. Im ersten Teil geht es um die "prozessorientierte Organisationsgestaltung". Die behandelten Aspekte dabei sind:
Grundlagen und Begriffe zum Einstieg und sechs Thesen zur Prozessorientierung;Projektmanagement;Vorbereitung der Prozessmodellierung;Strategie und Ordnungsrahmen der Modellierung;Istmodellierung und Istanalyse;Sollmodellierung und Prozessoptimierung;Gestaltung einer Prozessorientierten Aufbauorganisation;Einführung der Prozesse, Umsetzung in die Praxis (Roll-Out);kontinuierliches Prozessmanagement.In einem zweiten Teil geht es um Anwendungsmöglichkeiten und Perspektiven des Prozessmanagements. Hier steht zunächst die Anwendung im Zusammenhang mit der Einführung von ERP-Systemen, insbesondere SAP, im Blickfeld. Gerade die Einführung von so komplexen EDV-Systemen macht es zwingend erforderlich, dass die Prozesse klar definiert sind. Darüber hinaus befassen sich drei Beiträge mit den Themen:
Workflowmanagement;Simulation,Supply Chain Management undCustomer Relationship Management.Im dritten und letzten Teil beschreiben die Autoren konkrete Fallbeispiele; Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, aber auch die Anwendung in der öffentlichen Verwaltung. Genau dort sehen die Herausgeber ein neues und interessantes Anwendungsfeld für das Prozessmanagement.
Das Buch ist sehr anspruchsvoll. Denn die Autoren beschreiben nicht nur sehr ausführlich, sondern auch sehr gründlich und systematisch die jeweiligen Themen und Aspekte. Vieles wird mit komplexen Grafiken erläutert. Hilfreich ist das Beispiel DeTe Immobilien, das zur Illustration herangezogen wird. Leider sind die Checklisten am Ende der jeweiligen Kapitel weniger eine Arbeitshilfe, als eine normative Zusammenfassung des jeweiligen Kapitels. Immerhin: Sie bringen die wesentlichen Aussagen und Erkenntnisse noch einmal auf den Punkt.
Als Informatiker und Ingenieure gehen die Autoren alle Themen sehr strukturiert und systematisch an. Die Definition, Gestaltung und Umsetzung von Prozessen scheint ein planvoller und geordneter Vorgang zu sein, der dann erfolgreich ist, wenn man sich an den vorgegebenen Plan hält. Immerhin weißen die Autoren im Kapitel, in dem es um die Umsetzung geht, auch auf die sozialen Aspekte des Prozessmanagements hin. Sie wissen, dass Kommunikation, Marketing und Schulung für die Umsetzung wichtig sind und geben ein paar Hinweise, wie diese aus ihrer Sicht funktionieren könnten.
Wer klare Strukturen und methodisches Vorgehen mag, der findet in diesem Buch alles, was er zum Prozessmanagement wissen muss. Das passt auch zum Thema; denn wer Prozesse plant und gestaltet, sollte genau das beherzigen: Struktur, Schema und Methode. Insofern ist das Buch ein sehr wertvoller Ratgeber für alle, die sich mit Prozessmanagement befassen.(b-w)
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Praxisnahes Vorgehen zur prozessorientierten Organisationsgestaltung
Von Torsten Stefan
Das Buch beschreibt einen durchgehenden, strukturierten Ansatz zur prozessorientierten (Neu-)Gestaltung der Ablauf- und Aufbauorganisation eines Unternehmens. Dabei geht es über theoretische Konzepte hinaus und beschreibt in mehreren, aufeinander aufbauenden Phasen die Reorganisation am Beispiel der eh. DeTe Immobilien und Service GmbH, die inzwischen Teil des STRABAG Konzern ist.In Erweiterungen der bisherigen Ausgaben enthält die 2008er Veröffentlichung neben den bereits genannten Themen zusätzliche Fallstudien zum Prozessmanagement bei weiteren Unternehmen sowie bei der öffentlichen Verwaltung. Darüber hinaus haben auch die bestehenden Kapitel einzelne Erweiterungen und Präzisierungen erfahren.Mit der nunmehr fünften Ausgabe hat das Buch auf sehr hohem Niveau noch einmal eine Verbesserung erfahren. Aus meiner Sicht besonders positiv hervorzuheben sind dabei die Checklisten am Ende eines jeden Kapitels sowie die niedergeschriebenen Erfahrungen aus dem Projekt der DeTe Immobilien und Service GmbH, welche das Buch sehr bereichern und viele Anregungen für den Praxiseinsatz geben. Da es auf diese Weise Theorie und Praxis sehr gut verzahnt, ist es Buch für alle zu empfehlen, die sich mit dem Prozessmanagement in der Praxis näher auseinandersetzen wollen.
This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.
0 comments:
Post a Comment