Monday, December 10, 2012

v Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #831320 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2002-08-01
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 336 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

20 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Hervorragendes Buch!
Von Rolf Dobelli
Tom Kelley präsentiert die internen Arbeitsweisen von IDEO, einer Designfirma und Ideenfabrik, und schafft das nahezu Unmögliche: Er liefert einzigartige Einblicke in Kreativität und Innovation. Um es in einfache Worte zu fassen: Werfen Sie sämtliche Bücher, die Sie je zu diesen Themen gekauft haben, aus dem Fenster und tauchen Sie ein in dieses hervorragend geschriebene Werk. Kelley entwickelt aus den oftmals diffusen Konzepten von Brainstorming und Teamwork Leitlinien mit Anwendungsbeispielen aus dem wahren Leben. Seine Ansichten zur Entwicklung von Prototypen sind erfrischend, aufschlussreich und praxisorientiert. Seine breit gefassten Erläuterungen veranschaulichen nicht nur, wie Unternehmen Innovationen angehen sollten, sondern auch, wie leicht kreative Initiativen durch stumpfsinnige Bürokratie zerstört werden. Wenn überhaupt, so lässt sich an diesem Buch nur eins kritisieren: Es zu lesen ist ein bisschen so, wie ein Video über die Kinder eines Freundes anzuschauen - man erwartet geradezu von Ihnen, dass Sie in Begeisterungsstürme ausbrechen. Davon einmal abgesehen empfehlen wir das Werk als eines der ganz wenigen Bücher zum Thema Innovation und Kreativität, das Sie auf keinen Fall übergehen sollten.

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ohne Übertreibung das Marketingbuch des Jahrzehnts
Von Frank Muschalle
Mit dem Marketing, den Produktideen und vor allem mit der Kreativität ist das so eine Sache in deutschen Unternehmen:- In Konzernen herrschen phantasielose aber folienstarke "Strategen", deren Hauptbeschäftigung im Antanzenlassen von Kreativagenturen ohne anschließende Auftragsvergabe besteht.- Junge kleine und mittelständische Unternehmen werden von ihren Gründern/Gründerinnen geführt. Diese haben oft eine technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung und setzen darauf, dass sich die Stärke ihres Produktes von alleine herumsprechen wird.- Es wird heutzutage alles ausgelagert, bis die Identität des Unternehmens dahin ist. Irgendwann sagt jemand: "Damals, da waren unsere Markenprodukte Selbstläufer". Und dann bauen sie einen VW Beetle.Häufig sind sich die Verantwortlichen ihrer eigentlichen Schwäche nicht bewusst, sondern glauben, sie müssten nur oft gegen die Wand laufen oder fahren, irgendwann gebe diese schon nach.Die gute Nachricht von IDEO lautet:JEDER IST KREATIV. ABER KEINER KANN ALLES WISSEN.1. Sie können hier und jetzt anfangen, ihre kreativen Impulse und Ideen täglich aufzuschreiben, bevor sie mit dem nächsten Gedanken wieder verschwinden.2. Bauen Sie so schnell wie möglich einen Prototypen und experimentieren sie mit ihm. Schon nach wenigen Stunden, sind ihre wichtigsten Gedanken bereits überholt.3. Beobachten Sie, wie Ihre Kunden TATSÄCHLICH (und nicht laut Ihres Prospektes) mit Ihrem Produkt umgehen. Sie bekommen dann wertvolle Hinweise auf entscheidende Verbesserungen.Ich habe solche Euphorieimpulse, wie ich sie beim Durcharbeiten dieses Buches bekommen habe, nur selten erlebt (z.B. damals bei "König.Kunde.com" von Patricia Seybold oder hin und wieder bei brand eins). Deshalb halte ich den relativ hohen Preis für gerechtfertigt.

0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Ein alternatives Ideen-Findbuch
Von erew-institut
Sie halten ein wunderbares Buch in den Händen. Es beschreibt eingehend sämtliche Schritte des Innovationsprozesses bei IDEO: Von der Bildung brodelnder Teams.... über die Fähigkeit, die Dinge mit den Augen des Kunden zu betrachten... und das Brain-Storming bis zum Rapid-Prototyping.... (T. Peters). Ich werde wohlwollend mit der IDEO-Methode konfrontiert und ermutigt, diese Methode auch in meine Unternehmung zu übertragen. Was mich zuerst faszinierte, ist jener IDEO-Geist, von dem ich von der ersten Seite an fasziniert wurde. Dieses Innovationsbuch ist ein Alternativ-Buch, das zu innovativen Reflektionen motiviert und zugleich ein Praxisbericht, der sowohl mitreißend und spannend zu lesen ist als auch Einsichten vermittelt.Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:- Innovation an der Spitze- Improvisation im Start-up-Modus- Das perfekte Brain Storming- Bauen Sie ein Treibhaus- Die Grenzen hinter sich lassen- Erfahrungen, die Spaß machen und sich lohnen- Von Null auf Hundert- Die Kunst, über die Linien zu malen- Leben Sie die ZukunftFür die EG-BIBLIO-KOM Dr. Karl-J. Kluge

All 4 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
v Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen Reviewed by Lek on Monday, December 10, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive