Thursday, December 27, 2012

&! Competitive Intelligence: Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #338395 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2006
  • Abmessungen: 6.14" h x
    1.46" b x
    9.21" l,
    2.39 Pfund
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 629 Seiten

Produktbeschreibung

Das vorliegende Buch ist eine praxisorientierte Einführung in Konzepte, Techniken und Anwendung der Competitive Intelligence. Durch 24 Fallstudien und Fachbeiträge, u.a. von Unternehmen wie BMW AG, E.ON Sales & Trading GmbH, DaimlerChrysler Off-Highway, Siemens Medical Solutions, ZF Trading GmbH, Centerpulse Orthopedics Ltd., Evotec OAI AG, Deutsche Börse Systems AG, SAP SI AG, T-Mobile Deutschland GmbH, werden theoretische Grundlagen an Praxisbeispielen erläutert. Das Buch vermittelt Lösungsansätze, Ideen und Techniken, um effektive Recherchen zu führen, die Informationsflut zu beherrschen, Analysetechniken effizient zu nutzen, CI erfolgreich als Prozess in einem Unternehmen zu implementieren und strategische Entscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen. TOCEinführung.- Psychologie der Intelligence-Analyse.- Der Competitive-Intelligence-Zyklus.- Observation, HUMINT und elektronische Medien.- Grundlegende Analyseverfahren.- Fortgeschrittene Analyseverfahren.- Das Competitive-Intelligence-Center CIC.- Sonderthemen der Competitive Intelligence.

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Durchblick und Details
Von Ein Kunde
Endlich ein sauberes Fachbuch zum Thema "Competitive Intelligence". Ausführliche Darsetllungen, durchgerechnete Beispiele der Analyseverfahren und jede Menge Praxisbeispiele.Ich bin begeistert von den Kapitel über die "Psycholgie der CI" -schlagartig wurden mir Fehler bewusst, die ich in meiner Funktion als Wettbewerbsanalyst schon häufiger gemacht habe ;)

Wirklich ein "must read" für alle Konkurrenz- und Wettbewerbsbeobachter

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Super gemacht
Von Simone Held
Endlich ein Buch, das sowohl Praktiker als auch Akademikern gerecht wird. Der Autor hat einen umfassenden Einstieg und Überblick in das Thema "Comeptitive Intelligence" geliefert! Die Mischung macht's. Obwohl auch mathematische Formeln zur Erläuterung einiger Analysseverfahren zu finden sind, überwiegt die Anschaulichkeit der Darstellung und der konkrete Praxisbezug. Bei über 200 Abbildungen und Tabellen auf 630 Seiten liegt ein super Nachschlagewerk vor, dass nicht in die hinterste Regalecke verbannt werden wird.Herrlich die vielen Berichte von Praktikern über CI in deutschen und internationalen Unternehmen. Ich kann mich da nur dem Urteil der Wirtschaftswoche in der Ausgabe 41/05 anschliessen: "Lesenswert" und "So viel Weisheit findet sich selten in einem Management-Buch".Ich wünschte ich hätte in meinem BWL-Studium ähnlich gut aufgemachte Bücher lesen können!

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Für Profis und Einsteiger
Von Schaeffer
Endlich ein Competitive Intelligence Handbuch, dass sich klar und transparent mit den verschiedenen Spielarten der CI auseinandersetzt. Absolut begeistert bin ich von den zahlreichen durchgerechneten Analayseverfahren-Beispielen! Von Szenarien über SWOT bis hin zur Entscheidungsanalyse zeigt der Autor was sich hinter diesen Analyseverfahren verbirgt und wo der Nutzen für den CI-Analysten steckt. Etliche Verfahren, wie die "Analyse konkurrierender Hypothesen" waren mir (trotz jahrelanger Berufspraxis und BWL Studium) unbekannt - super! Endlich weiss ich, was ich nicht weiss (so auch eines der zahlreichen treffenden Zitate in dem Buch).Ich war überrascht, wie es der Autor fertigbebracht hat, 24 Beiträge von namhaften Industrieunternehmen und Experten in dieses Buch zu bekommen! Sonst spricht "man" wohl lieber nicht über "Competitive Intelligence"-Aktivitäten - hier packen sie aus ?!?. Das sich auch ehemalige CIA-Geheimdienstler unter diesen Autoren befinden (die inzwischen wohl einer kommerziellen Intelligence Tätigkeit nachgehen), ist besonders interessant und deutet auf einen echten "Insider" hin ...Die ausführlichen Literaturangaben werden wohl Amazon erfreuen .. es gibt noch viel zu lesen, neue Perspektiven und Ideen kommen beim Studieren dieses Buchs von alleine. Selten habe ich in einem Fachbuch so viele Buchseiten zur Markierung eingeknickt ;)

Absolut empfehlenswert!

All 7 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Competitive Intelligence: Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
&! Competitive Intelligence: Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt Reviewed by Lek on Thursday, December 27, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive