Monday, February 18, 2013

#* Lehrbuch der Pharmazeutischen Technologie: Mit einer Einführung in die Biopharmazie






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #342675 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2006-05
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 488 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
2Didaktisch ein Grauen
Von EinGlasMilch
Ich bereite mich in Pharm.Technologie derzeit auf das 2.Staatsexamen vor und habe heute nochmals den kompletten Tag mit dem "Bauer" befasst was mich letztendlich auch zu dieser Rezension treibt. Als Ich im Hauptstudium das Technologie Praktikum absolvierte wurde mir ebenfalls der "Bauer" ans Herz gelegt den ich mir auch umgehend zulegte. Leider war dies im nachhinein ein großer Fehler den Ich nicht nochmal machen würde. Auf fachlicher Seite möchte Ich mich nicht anmaßen dem Buch lückenhaftes Wissen zu unterstellen, wobei gerade der Teil der Biopharmazie etwas ausführlicher sein könnte - aber in Bezug auf den didaktischen Bereich kann ich versichern das Ich es im Laufe meines Studiums _mit Abstand_ mit dem schlechtesten Lehrbuch zu tun hatte. Hat denn niemand mal dieses Buch in Bezug auf Verständlichkeit Korrekturgelesen ? Selbst bei den Basics der Technologie muss ich dem Verfasser eine gewisse Form von schreiberischer Selbstverliebtheit unterstellen, da es sich zum großen Teil um Schachtelsätze handelt so das man am Schluß mehr verwirrt ist als vorher. Als Paradebeispiel fällt mir hier der Bereich Granulate (völlig ungegliedert geschrieben) ein, in dem der Unterschied zwischen einem Krusten- und Klebstoffgranulat in einem Absatz "erklärt" wird und man sich am Schluß fragt auf was sich der Textabschnitt letztlich bezieht. Ein weiteres Beispiel wäre der Bereich Kolloide wo eine fehlende Übersicht den Leser zwingt den Text mehrmals zu bearbeiten (die Übersichten fehlen letztendlich in jedem Kapitel) - auch die Erklärung der CMC, der thermo- und lyotropen Assoziationskolloide ist derart miß- und unverständlich formuliert das es mir graut. DLVO-Theorie mit Schaubild und 2 Zeilen Text (erklärt sich nicht von alleine) - i.A. Herstellungsmethoden im (nicht selbsterklärenden) Schaubild ohne weiter darauf einzugehen. Dies sind nur wenige Beispiele die mir gerade in den Kopf kamen. Aja.. eine einheitliche Systematik bei den Begriffen "Hydrophil" und "Lipophil" wäre ganz gut, denn mal ist es "Hydrophob" und ein Satz später "Lipophil" undundund.....Also, mehr Übersicht rein - gerade bei den Herstellungsmethoden a.) b.) c.) auflisten und sich nicht im Text verschwurbeln. Zum Kauf also definitiv nicht zu empfehlen, eher zum Ausleihen - ich werde Dank verständlichem Skript ihn ab und an nochmal zum abgleichen nutzen.

9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
2Nicht komplett schlecht, aber auch nicht weiterzuempfehlen
Von Pharmaziestudentin
Das hier vorliegende Buch, der Bauer/Frömming/Führer, wurde uns Pharmaziestudenten zu Semesteranfang als DAS Buch der Pharmazeutischen Technologie empfohlen, das man sowohl im 3. Semester (Arzneifomrenlehre), als auch im 7. Semester (Techno-Praktikum ...) gut nutzen könne. Daraufhin rannte natürlich der Großteil der Studierenden in das nächstgelegene Buchgeschäft. Ein hochgelobtes Buch, das in 2 Semestern benutzt werden kann und dafür nur um die 50 Euro kostet hörte sich für viele nach einem Schnäppchen an. Schon bald kam die erste Praktikumsvorbereitung und damit auch das böse Erwachen. Vieles ist zwar im umfangreichen Bauer/Frömming/Führer zu finden, aber keineswegs gut verständlich. Durch die wie oben schon erwähnten verschachtelten langen Sätze und größtenteils komplizierten Beschreibungen werden manchmal sogar simple Sachverhalte missverständlich dargestellt. Teilweise muss man einen Satz doppelt und dreifach lesen um dahinter zu kommen, was gemeint ist. Das Buch bringt nicht den gewünschten Aha-Effekt, den man sich eigentlich von einem guten Lehrbuch erhofft. Ich habe mehrmals versucht, mit Hilfe des Buches für die anstehende Klausur zu lernen aber leider erfolglos. Vielleicht sind die gestellten Anforderungen auch zu hoch wenn man neben dem angeführten Lehrbuch ein "didaktisches Meisterwerk" wie den Vollhardt liegen hat, der komplizierte Sachverhalt spielerisch leicht erklärt, sodass man ihn einfach so runterlesen kann. Ich würde das "Lehrbuch der Pharmazeutischen Technolohie" nicht weiterempfehlen. Auch wenn es nicht komplett schlecht ist, wird es wohl leider mehr oder weniger unbenutzt in meinem Bücherregal landen.

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
3Preiswerter Überblick
Von Golem
Der "Bauer, Frömming, Führer" ist zwar so etwas wie die Referenz unter den Lehrbüchern der pharmazeutischen Technologie, aber das kann nicht daran liegen, dass dieses Buch überragend gut ist, vielmehr scheinen die anderen einfach nur noch größere Schwächen zu haben. Sicherlich gibt der "BFF" einen recht ausführlichen Überblick über dieses Fachgebiet und klassische Themen wie z.B. die Tablettierung oder halbfeste Arzneiformen werden auch gut und detailliert dargestellt. An diversen Stellen mangelt es dahingegen erheblich. Die Herstellungsverfahren für Mikropartikel/Nanopartikel kommen zum Beispiel sehr kurz und die Solvent Evaporation ist sogar fehlerhaft dargestellt. Darüberhinaus ist das Buch recht umständlich geschrieben - etwas kürzere und weniger verschachtelte Sätze würden den Lerneffekt durchaus erhöhen. Das größte Manko des Buches sind jedoch seine Abbildungen, die konsequent in schwarz-weiß mit höchstens mal ein paar Grauabstufungen gehalten sind, so dass diese zuweilen schlecht zu überblicken sind - ein wenig rot oder blau könnte das Buch ungemein aufwerten. Andererseits ist das Buch dafür erheblich günstiger als manch anderes, was ja dann doch ein schwerwiegendes Argument für den "BFF" ist.

All 4 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Lehrbuch der Pharmazeutischen Technologie: Mit einer Einführung in die Biopharmazie

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
#* Lehrbuch der Pharmazeutischen Technologie: Mit einer Einführung in die Biopharmazie Reviewed by Lek on Monday, February 18, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive