Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #1231084 in Bücher
- Veröffentlicht am: 2001-04-27
- Einband: Gebundene Ausgabe
- 283 Seiten
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Nur die intelligenten Firmen werden überleben
Von Ein Kunde
Kennen Sie den IQ Ihrer Firma?
Bestimmt haben Sie schon etwas über IQ-Tests gehört. Wahrscheinlich ist Ihnen auch der Begriff "Emotionale Intelligenz" bekannt. Aber wissen Sie auch, was ein "Unternehmens-IQ" ist? Genau darum geht es nämlich in dem neuen Buch „Organisations-Intelligenz IQ" von Haim Mendelson und Johannes Ziegler.
Die beiden haben eine Methode entwickelt, mit der die Fähigkeit einer Firma gemessen wird, Informationen schnell zu be- und verarbeiten und wirkungsvolle Entscheidungen zu treffen, wobei eine grosse Rolle spielt, wie die Kommunikation von aussen ins Unternehmen dringt, wie sich die Entscheidungsarchitektur in der Firma darstellt, wie sich der Kommunikationsfluss zwischen den Mitarbeitern abspielt etc. Diese Thematik mischt sich sehr stark mit der Rolle des Wissensmanagement. Das Meßergebniss bezeichnen Haim Mendelson und Johannes Ziegler als den Organisations-IQ des Unternehmens.
Professor Mendelson und Dr. Ziegler verdeutlichen, untermauert durch zwei Langzeitstudien, daß eine Firma ohne ausreichend hohen IQ sich vermutlich auf dem Weg in den Konkurs befindet.
In diesem Buch steckt eine Menge Weisheit, die sich für große und kleine Firmen hervorragend eignet, den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfolgreich zu begegnen.
0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wege zum zügigen Entscheiden und nachhaltigen Wertentwicklung
Von erew-institut
Die Autoren bieten einen Rahmen, um zu analysieren", wie sich ihre Organisation den Realitäten des 21. Jahrhunderts anpassen könnte. Die Rezepte" der Autoren reflektieren Erkenntnisse, die sie aus ihren Beratungstätigkeit, ihren angewandten Forschungen, Fallstudien, zahlreichen Interviews mit Managern führender Unternehmen und zwei umfassenden weltweiten Studien gewannen. Der Kern dieses Buches bildet das Mendelson`sche und Ziegler`sche Konzept der Organisations-Intelligenz bzw. des Organisations-IQ, ein quantifizierbarer Maßstab, mit dem sich Organisationsinformationen assimilieren lassen und eine Entscheidungs- und Informationsarchitektur aufbauen lässt. Die Autoren stellten deutliche Unterschiede zwischen der finanziellen Performance von Unternehmen mit hohem IQ und Unternehmen mit niedrigem IQ fest. Mit hohem Interesse las ich mehrmals Teil 3: Sie sind an der Reihe, in dem die Autoren die Schlüsselfrage diskutieren Wie kann ich den Organisations-IQ meines Unternehmens erhöhen?" Hier präsentieren die Autoren eine Fallstudie, in der wir einem Unternehmen helfen, seine Organisations-Intelligenz und damit auch seine operative finanzielle Performance zu erhöhen".Ich bin der Überzeugung, dass diese Veröffentlichung eine effiziente Reorganisation in jedem Unternehmen ermöglicht.H. Mendelson und J. Ziegler bieten jedem lernwilligen Unternehmen mit ihrer Organisations-Intelligenz die Chance, durch effiziente Reorganisation der Unternehmenspraxis dienen zu können. Organisations-Intelligenz kann zu einem betriebliches Alltagsphänomen werden, wenn die anfängliche Verunsicherung der Betroffenen entsprechend fachlich begleitet wird, Verweigerungen oder Widerstand umgangen und Vorschläge wie Erfahrungstatsachen eingebracht werden. Organisationsintelligenz richtet sich sowohl an Manager in der Praxis als auch an Studierende unterschiedlicher Disziplinen, die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten. Dieselben liefern bindungsstrukturierte Erfahrungsberichte und bieten fundierte Theorie- und Problemanalysen. Die Beiträge schlagen einen Bogen von Problemen in Führungssituationen über Gruppenprozesse bis hin zu Führungssystemen, die dann in eine Vielzahl von Anregungen zur Bewältigung der Aufgabe eines innovativen Informationsmanagements münden.Auszug aus dem InhaltsverzeichnisSchnell oder totPrinzipien des Informationszeitalters Wahrnehmung externer Information Entscheidungsarchitektur Organisationaler FokusFallstudie: Wie Unternehmen intelligenter werden Sich der permanenten Herausforderung erfolgreich stellen: Hewlett-Packard British Petroleum: Vom Tanker zum SchnellbootSie sind an der ReiheModex: Ein IQ-Turn aroundDie nächsten SchritteFür die EG-BIBLIO-KOM Dr. Karl-J. Kluge
0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Sehr gutes Buch zum Thema Lernende Organisation
Von Rolf Dobelli
Wie managt man Informationen? Heute braucht man dazu schon ein cleveres Köpfchen, um im globalen Wettbewerb nicht unter die Räder zu kommen. Es macht gleichermassen wenig Sinn, Mitarbeiter mit Wissen zu erschlagen wie sie davon fern zu halten. "High-IQ-Management" ist nicht nur ein tolles Wort, es ist auch die probate Methode, um ein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die Autoren dieses Buches geben Ihnen das Handwerkszeug mit, machen Sie mit Firmen bekannt, die es dank Organisations-IQ bereits geschafft haben, und demonstrieren Ihnen einen Beratungsfall, der Ihnen "Lust auf mehr" machen soll. Wir von getAbstract.com empfehlen dieses Buch Managern aller Ebenen, die an hoher Wertentwicklung interessiert sind - und am zukünftigen Erfolg ihres Unternehmens.
This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.
0 comments:
Post a Comment