Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #30593 in Bücher
- Veröffentlicht am: 2007-09
- Einband: Gebundene Ausgabe
- 324 Seiten
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Beste Buch aller Zeiten
Von Lars Krüger
Ein wunderbares Buch! Ich bin absolut begeistert. Das Buch ist sein Geld zu 98% wert. Hätte mit gewünscht, dass auf Systemschriften eingegangen wird, da diese ja sehr verbreitet in Gemeinden und Ämtern genutzt werden. Aber sonst tolles Buch!
24 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Schlagende Argumente, tolle Beispiele und Tipps zur Umsetzung
Von Fuchs Werner Dr
Immer auf der Suche nach neuen und guten Beispielen bin ich durch die Zeitschrift PAGE auf dieses Buch gestoßen. Und auch wenn ich kaum das ganze Angebot an Hilfereichungen kenne, erkläre ich die von Borries Schwesinger ganz keck als die beste. Solche Vorwitzigkeit hat natürlich seine Gründe. Hier sind sie in Kurzform: 1. Die Theorie berücksichtigt so viele Aspekte, dass man als Marketer, Werber oder Gestalter seine Kunden noch besser von der Notwendigkeit guter Formulare überzeugen kann. 2. Die Beispiele sind so ausgewählt, dass alle theoretischen Erläuterungen zum Leben erweckt und die Spezialitäten einzelner Branchen in der konkreten Umsetzung veranschaulicht werden. 3. Das Buch ist so klar und funktional aufgebaut, dass es selber wie ein 323seitiges Musterformular wirkt. 4. Der Begriff Formular ist so weit gefasst, dass dieses Buch der medialen Vielfalt moderner Kommunikation voll und ganz gerecht wird. 5. Das Buch ist so schön, dass man es als Beweismittel für die These gebrauchen kann, Lernen und Ästhetik seien ein unzertrennliches Paar.Gestandene Gestalter mögen der Meinung sein, Borries Schwesinger habe ihnen nichts Neues zu erzählen. Diese Meinung kann ich als menschliche Reaktion kreativer Schaffer zwar verstehen, aber nicht akzeptieren. Denn wer so urteilt, ist einem Originalitätswahn verfallen, der eher zu Durchschnittsprodukten als zu meisterlichen Neukombinationen führt. Der Autor behauptet ja nie, man müsse eine vorgestellte Lösung übernehmen. Er zeigt lediglich Möglichkeiten auf, wie ein Kommunikationsproblem angegangen werden kann. Und wer seine Vorschläge genau studiert und mit seinen eigenen Vorstellungen vergleicht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Variante gelangen, mit der sowohl er, als auch der Kunde zufrieden sein wird. Mehr kann das beste Handbuch der Welt nicht leisten. Bei Grünschnäbeln in Formulargestaltung gehört dieses Buch ohnehin auf den Tisch.Borries Schwesinger mag es als Spezialist etwas einfacher haben, Kunden von der Notwendigkeit gut gestalteter Formulare zu überzeugen. Ich machte schon in der Agentur die Erfahrung, dass Gebrauchsanweisungen, Geschäftsbriefe und Formulare bei den meisten Kunden nicht als günstiges und wirkungsvolles Marketingmittel gesehen werden. Mit den Jahren und unter gütiger Beihilfe der Neurowissenschaftler habe ich mir inzwischen ein Argumentarium gebastelt, das meine Überzeugungskraft verstärkte. Aber da ich damit noch immer viele Nuller lande, danke ich Borries Schwesinger für sein Zusatzmaterial. Mal sehen, ob es wirkt.Mein Fazit: Intelligente Schönheit in Buchform. Borries Schwesinger legt Gestaltern ein Arbeitsinstrument in die Hand, das Anfängern den Aufstieg in die erste Mannschaft und Fortgeschrittenen den Schritt aufs Podium bestimmt erleichtern wird. In diesem Buch findet sich alles, was es zum Formularkönig braucht: Verständliche und umfassende Theorie, tolle und vielfältige Beispiele, Materialien für Pflicht und Kür, Funktionalität und Schönheit. Jetzt muss man nur noch die Kunden finden, die begriffen haben, dass gestaltete Formulare die Kosten um ein Mehrfaches wieder einbringen.
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Besser geht es nicht.
Von Jürgen Brings
Usability und Formulare: Es geht tatsächlich. Sehr gutes Buch mit vielen Beispielen. In meinen Augen Pflichtlektüre für Formulargestalter!
This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.
0 comments:
Post a Comment