Monday, October 15, 2012

+! PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie: Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #7511 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2011-09-07
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 624 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

49 von 49 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein Muss für jeden Studiumbeginner
Von Ein Kunde
Eigentlich brauche ich bei den vielen Lobeshymnen zu diesem Buch nicht viel ergänzen, aber ich habe mich einfach zu sehr in die tollen Bilder verliebt.Dadurch dass für der Erstellung des Werkes Professoren und Studenten in Deutschland und den USA befragt wurden, beeindruckt es mit seinem didaktischen Aufbau. Kein anderer Atlas kann da mithalten. Die Abbildungen bauen aufeinander auf, sodass z.B. ein Bild das Handskelett zeigt, das Darauffolgende legt Bänder, Muskeln, etc. darüber. Im Gegensatz zu anderen Atlanten wechselt nicht ständig die Perspektive und kleine Schemata am Bildrand helfen sofort, wenn man sich einmal nicht auf Anhieb vorstellen kann, welchen Blickwinkel man gerade hat. Auch die Praktischen Bezüge werden toll durch Skizzen an den Lernenden herangebracht.Ich hatte zuerst den Sobotta gekauft. Der verstaubt jetzt bei mir im Schrank.

Klitzekleine Einschränkung ist leider, dass einige Strukturen in den Abbildungen nicht benannt sind. Hoffentlich wird das in der nächsten Aufflage ausgebügelt.Aber dennoch, das Buch ist seinen happigen Preis mehr als wert.

KAUFEN !!!

22 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Das Geld mehr als wert
Von R. Lübeck
Als Medizin-Student der momentan einen sehr großen Teil meiner Zeit mit diesem Buch verbringt kann ich einfach nur sagen: Damit macht's Spaß zu lernen. So übersichtlich und didaktisch sinnvoll aufgebaut war bisher kein Atlas den ich gesehen habe.Der Prometheus ist etablierten Werken wie z.B. dem Sobotta allein schon vom Format her deutlich überlegen, die großen Bilder bringen einfach viel mehr Überblick über die Strukturen (und bleibt doch noch einigermaßen rucksack-freundlich). Die Zeichnungen selber sind einfach genial, übersichtlich und genau, allein schon von der Ästhetik her anderen Büchern stark überlegen, und dadurch auch (für mich jedenfalls) lernfreundlicher.Der Atlas ist darüber hinaus klar strukturiert, zu den drei Hauptthemen (Rumpf, Obere Ex, Untere Ex) gibt es jeweils fünf Kapitel - erst Knochen, Gelenke, Bänder, dann Systematik der Muskulatur, Topographie der Muskulatur, schließlich das gleiche für Leitungsbahnen. Das Heranführen an die einzelnen Muskeln ist genial: Erst eine kleine Schemazeichnung des Verlaufs eines Muskels / Muskelgruppe, dann eine reale Darstellung der einzelnen Muskeln und schließlich unter Topographie die Lage dieser Muskeln im Verhältnis zu den sie umgebenden Strukturen. Auch dann in der Topographie die einzelnen Muskelschichten, schichtweise werden oberflächliche Muskeln entfernt - wobei Ursprung&Ansatz meist stehen gelassen werden - um den Blick auf tiefere Strukturen zu geben, so dass die Nachbarschaftsverhältnisse immer klar bleiben.An die Leitungsbahnen wird ähnlich strukturiert herangeführt, die Strukturen vom Präparat auf den Prometheus zu übertragen ist hier meist kein Problem.

Ich bin auf jeden Fall froh dass ich den Prometheus habe, viele meiner Kommilitonen die zu den Standardwerken gegriffen haben sind zwar auch zufrieden, aber eigentlich regelmässig begeistert vom Prometheus wenn sie die Abbildungen sehen. Vom Preis her finde ich ihn nicht zu teuer, gute Atlanten waren schon immer um 100 €, und hier wird einem wirklich mal was neues geboten was das Lernen letztlich einfacher macht und auch wirklich zum Verständnis der Anatomie beiträgt. Natürlich braucht man alle drei Bände und ist damit schließlich 160 € los, aber dafür kommt man auch mit Spaß durch den Präp-Kurs...

5 Sterne daher mehr als verdient.

21 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Wer den Prometheus hat, wird Anatomie begreifen.
Von Ein Kunde
Im 10. Semester noch mal einen Anatomie-Atlas kaufen? Wohl nicht... Oder doch? Als ich den Prometheus sah, habe ich ihn bestellt und meine anderen Anatomie-Atlanten verkauft. Kein Atlas bietet derart prägnant und didaktisch wertvoll die Ansichten des menschlichen Körpers aufs Papier. Dreidimensionalität in einem Buch - auf einmal wundert man sich, warum das nicht schon immer so war. Ein ganz neuer Eindruck, ein ganz neues Bild. Und alles didaktisch verpackt in Lerneinheiten, die zu einem bleibenden Erlebnis führen. Ich kann kaum die kommenden zwei Bände erwarten. Ich hätte mir für meine ersten Semester genau diesen Atlas gewünscht.

All 59 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie: Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
+! PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie: Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem Reviewed by Lek on Monday, October 15, 2012 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive