Friday, January 25, 2013

» Aromatherapie: Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #131077 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2008-03-12
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 240 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

39 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Endlich!
Von Denise Manternach
Dieses Buch habe ich mir das schon lange gewünscht! Ich habe die Ausbildung zur ärztlich geprüften Aromapraktikerin bei Eliane Zimmermann gemacht und werde immer wieder gefragt, was ich denn so als Buch für den Anfang empfehle. Natürlich finde ich ihr Standardwerk Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe" absolut genial, aber für Laien zu trocken, zu ausführlich und zu teuer. Auch die Werke von Shirley Price oder von Ruth von Braunschweig / Monika Werner sind sehr umfassend, letzteres sogar mit praktischen Rezepten, aber eigentlich keine Anfängerbücher. Es gibt nur sehr wenige Bücher, die nicht in die Esoterik abschweifen und die geeigneten Vorsichtsmassnahmen erwähnen und korrekte Dosierungen angeben. In Zukunft werde ich als erstes dieses "Eliane-Zimmermann-light" empfehlen. Das Buch ist auf den ersten Blick farblich sehr schön gestaltet. Bei den Monographien gefallen mir als erstes die wunderschönen Fotos (persönlich und eben nicht aus einer Datenbasis gekauft), dann die übersichtlichen Symbole mit kurzen Anmerkungen. Sehr wichtig finde ich die Kapitel über fette Öle und Hydrolate. Der praktische Teil und die vielen nützlichen Adressen ermuntern dann zum Ausprobieren und sich weiter zu bilden. Die Aussagen der Autorin zum Thema Artenschutz und Umgang mit seltenen Rohstoffen sind mehr denn je wichtig. SUPER im allgemeinen!!! ... auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

26 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Wunderbar!!!
Von Schlammwumpel
Die letzten Jahre habe ich mich durch verschiedenste Bücher zu diesem Thema gearbeitet. "Aromatherapie" von E. Zimmermann ist ein wunderbares Einsteigerbuch aber auch für "Fortgeschrittene" inhaltlich eine schöne Ergänzung. Nicht überfrachtet mit Informationen, jedes wichtige Thema (z.B. Chemie) jedoch zumindest angeschnitten. So kann man sich einen ausreichenden Überblick verschaffen ohne dass man von Details erschlagen wird. Die einzelnen Öle sind gut und eingängig beschrieben, die Kapitel durch die Verwendung von Symbolen sehr übersichtlich und durch Bilder auch ansprechend gestaltet. Informativ und zudem ein optischer Genuss!

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Leicht verständlich und total spannend
Von K. Rapien
Eliane Zimmermann beschreibt leicht verständlich die Wirkungsweise der wichtigsten ätherischen und fetten Öle. Man kann jedes ätherische Öl durch eine kurze und prägnante Überschrift gut einordnen. Es gibt eine sehr interessante Einführung zur Geschichte der Aromatherapie und am Ende des Buches findet man Übersichten über Wirkungsweise und "Gefährlichkeit" der Öle, die man für seinen eigenen Gebrauch kopieren kann. Dazu gibt es noch nützliche Links für den Bezug von ätherischen und fetten Ölen.Man findet außerdem auch Tipps, wie man bei Kindern die, in der richtigen Verdünnung sehr sanften ätherischen Öle sowohl bei körperlichen als auch bei psychischen Beschwerden anwenden kann. Das reicht von Husten und Bauchweh bis hin zu Prüfungsangst und Alpträumen. (Hilft aber auch bei Erwachsenen!)Mir hat dieses Buch jedenfalls den Einstieg in die Aromatherapie gegeben und ich habe, seit ich ätherische Öle nutze, keine Mandelentzündung und keinen grippalen Infekt mehr gehabt. Wer wissen möchte, wie man sich mit ätherischen Ölen nicht nur vor Bakterien schützen, sondern auch gegen psychische Beschwerden besser wappnen kann, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Außerdem vermittelt Eliane Zimmermann sehr gut, wie spannend die Wirkweise und die Anwendung von ätherischen Ölen generell ist.Wenn man mehr über die ätherischen und fetten Öle erfahren möchte, vor allen Dingen über deren chemische Zusammensetzung, sollte man unbedingt ihr Buch "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe" lesen.Mich haben jedenfalls beide Bücher dazu inspiriert, mich weiter mit der Aromatherapie zu befassen. Beide Bücher sind sehr spannend und wärmstens weiter zu empfehlen.

All 14 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Aromatherapie: Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
» Aromatherapie: Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle Reviewed by Lek on Friday, January 25, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive