Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #1183862 in Bücher
- Veröffentlicht am: 2003-06-20
- Einband: Gebundene Ausgabe
- 810 Seiten
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Aktuelle Pflichtlektüre für Entscheider
Von Ein Kunde
Angesichts der nach wie vor zu beobachtenden Kaufzurückhaltung im Handel erhitzt ein Thema aktuell die Gemüter: Couponing. Dahinter verbirgt sich der Versuch, durch das Ausloben spezifischer Vorteile den Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen, oder aber auf bestimmte Handelsformate zu lenken. Dafür werden in überregionalen Zeitungen, im Internet, aber auch durch Postwurfsendungen und Mailings, z. T. als Bestandteil von Kundenbindungsprogrammen wie Payback und Happy Digits, Leistungsvorteile in Form von Coupons ausgelobt.
Nicht alles, was derzeit auf die Konsumenten zukommt, ist gleichermaßen auf einen langfristigen Erfolg ausgerichtet. Vielmehr erweckt es den Anschein, dass z. T. wichtige Erfolgsvoraussetzungen einer strategisch ausgerichteten Kundenführung noch nicht erfüllt sind. Deshalb kommt das soeben im Gabler-Verlag erschienene Handbuch Couponing (Wolfgang Hartmann, Ralf T. Kreutzer, Holger Kuhfuss) gerade zum rechten Zeitpunkt, um in die aktuelle Diskussion wichtige Themen einzubringen.
In dieses Handbuch sind neben einer grundlegenden Einführung in das Couponing verschiedene Studien eingeflossen, die die Akzeptanz des Couponing-Einsatzes insbesondere in Deutschland herausarbeiten. Ein wichtiges Augenmerk gilt dabei auch der rechtlichen Situation, die bei der Nutzung des neuen Instruments Couponing zu berücksichtigen ist.
In einem wichtigen Kapitel des Handbuchs werden die methodischen und prozessualen Gundlagen herausgearbeitet, die für einen erfolgreichen Einsatz des Couponing unverzichtbar sind. Hervorzuheben ist hier u. a. die Einbindung des Couponing in Customer Relationship Management (CRM)-Systeme.
Ein weiteres Kapitel ist der Gestaltung und Produktion von Coupons gewidmet, in dem wichtige psychologische Grundlagen, aber auch kreative Ansätze und produktionstechnische Ideen vermittelt werden, die für einen erfolgreichen Couponing-Einsatz relevant sind. Abgerundet wird dieser Teil durch zentrale Ausführungen zum Thema Erfolgskontrolle und Clearing.
Besonders anregend sind jene Kapitel, in denen ausgewählte Praxisbeispiele aus unterschiedlichsten Branchen präsentiert werden. Der Kanon der hier präsenten Unternehmen rankt sich von Kaufhof bis Karstadt/Quelle, vom Spezialversender Walbusch bis zum Spezialitätenversender Zooplus und schließt auch innovative Kundenbindungssysteme, wie bspw. das BSW, mit ein. Aber auch Versorger und städtische Institutionen sowie Telekommunikationsunternehmen werden hier mit innovativen Ansätzen herausgestellt.
Alles in allem ein sehr gelungenes Werk, welches als Pflichtlektüre für alle diejenigen dienen sollte, die über den Couponing-Einsatz heute zu entscheiden haben.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Gute Mischung aus theoretischen Grundlagen +Praxisbeispielen
Von Deutscher Manager-Verband e. V.
Das Thema Couponing ist momentan in aller Munde, weil es als „neuer" Ansatz in der direkten Kundenansprache insbesondere vom Handel, aber auch von Markenartikel-Unternehmen zunehmend eingesetzt wird. Aus Sicht der Konsumentenforschung ist diese starke Rezeption nachzuvollziehen, weil in der aktuell laufenden Diskussion zum Kundenmanagement und zum Customer Relationship-Management immer wieder über Anreize diskutiert wird, die den Kunden zu unmittelbaren Handlungen veranlassen und ihn insbesondere aus seiner starken Kaufzurückhaltung herausholen sollen.
Während die klassischen Anreizsysteme, bspw. klassische Werbung oder Streuwerbung, nur einen indirekten Einfluss auf das Verbraucherverhalten ausüben, hat sich das Couponing als sehr direkt auf die Marken- und Einkaufsstättenwahl wirkendes Instrument herausgestellt. Abgesehen von ersten grundlegenden Studien, hat es bisher an der intensiven und tiefergehenden Diskussion der durch das Couponing erreichbaren Ziele, der erfolgversprechenden Einbindung in strategische Konzepte, der Darstellung von Business Cases sowie der Würdigung der notwendigen psychologischen und rechtlichen Grundlagen gefehlt.
Diese Lücke schließt nun das vor kurzem erschienene Handbuch Couponing, herausgegeben von Wolfgang Hartmann/Ralf T. Kreutzer/Holger Kuhfuß im Gabler Verlag, das in einer bisher nicht gekannten Tiefe die oben aufgezeigten Themenfelder in der hier gebotenen Ausführlichkeit bearbeitet. In sehr praxisnah geschriebenen Beiträgen wird deutlich, wo die Chancen, aber auch die Risiken des Couponing-Einsatzes liegen, und welche Erfolgsfaktoren beim erfolgreichen Einsatz des Couponing zu berücksichtigen sind.
Neben den grundlegenden Einführungen zum Thema Couponing werden auch die methodischen prozessualen Grundlagen sehr stark herausgearbeitet, die auch die relevanten Produktionstechniken sowie interessante Lösungsansätze zur Erfolgskontrolle mit beinhalten. Ein besonders spannender Leistungsbeitrag erschließt sich durch das vorliegende Handbuch Couponing auch dadurch, dass in einer Vielzahl sehr praxisrelevanter Beiträge führende Unternehmen aufzeigen, welche Erfahrungen sie durch den Couponing-Einsatz bisher sammeln konnten. Zu den hier präsentierten Unternehmen gehören neben Karstadt, Kaufhof, Quelle, Aral, Burger King und O2 auch Unternehmen, die schwerpunktmäßig im Online-Bereich beheimatet sind bzw. übergreifende Clubsysteme betreiben (z. B. BSW).
Insgesamt besticht das vorliegende Werk durch die Mischung theoretischer Grundlagen und praktischer Ansatzmöglichkeiten, so dass es jedem empfohlen ist, der in Wissenschaft oder Praxis sich mit dem Thema Couponing auseinandersetzen muss.
Professor Dr. K.-P. Wiedmann, Universität Hannover, 30.10.03.
1 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Viele Köche verderben den Brei
Von Michaela Knümann
Zu viele Autoren, die die verschiedensten Kapitel bedienen und die z. B. immer wieder die gleichen Wörter zur Einführung ihres Themenbereiches finden. Lesen Sie mal nach, wie oft in diesem Buch berichtet wid, dass CocaCola der Erfinder des Couponing ist .....
Insgesamt könnte man - wenn auf die Doppelt- und Dreifach-Informationen vezichtet würde, das Thema schneller, auf weniger Seiten und effektiver gestalten.
Schade drum, denn viele Inhalte sind prima.
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