Tuesday, January 15, 2013

» Neues Blumenbuch: New Book of Flowers: 2 Bde. (Art & Design)






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #3741556 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 1999-08
  • Format: Facsimile
  • Anzahl der Produkte: 2
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 95 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Blumenbilder einer Forscherin
Von Kornelia von Mezynski
Viele der künstlerischen Arbeiten der Naturforscherin Maria Sibylla Merian kann man im "Neuen Blumenbuch" betrachten. Mit 36 Farbtafeln erschien es erstmals im Jahr 1680. Noch heute bekannte Blumen wie Narzisse, Tulpe, Rose oder Iris sind abgebildet. Die feinen Darstellungen werden oft ergänzt von winzigen Insektenbildern. Einmal pickt sogar ein Vogel, ein Stieglitz, an einer Mohnknospe. Als Mitbringsel ist das Büchlein ideal und zum Selberschenken sowieso.

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5alles bestens!
Von Louis Schellong
Ein wunderbares Buch, das sich in sehr gutem Zustand befindet! Auch Verpackung und Lieferzeit sehr zufriedenstellend! Vielen herzlichen Dank! Dr. Schellong

1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
3Der Text ist etwas veraltet
Von Susanne Haun
Ich habe mit großer Freude das Buch ausgepackt und die Bildtafeln Maria Sibylla Merian der habe mich auch nicht enttäuscht.Den Text finde ich nicht mehr zeitgemäß und ich denke, dass der Inselverlag hier einen moderneren Autor für einen neuen Text hätte verpflichten können und das statt des Nachdrucks ein Neudruck besser gewesen wäre.Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Maria Sibylla Merian und mit der Nürberger Mahlerordnung, der es der Künstlerin verbat mit Öl auf Leinwand zu malen.Im Zuge dessen habe ich mir natürlich auch einige Fachliteratur gekauft. Unter anderem auch das hier vorliegende Insel Taschenbuch Neues Blumenbuch, ein Nachdruck von 1966. Im Impressum steht auch ausdrücklich, dass die Texte aus jener Zeit stammen.Ich las das Impressum erst, nachdem ich mir diesen Satz auf der Zunge zergehen ließ und mir dachte, dass kann heute keiner mehr schreiben: Das was ihre Bilder so anziehend macht, ist nicht so sehr die kunstvoll stilisierte Note, auch nicht die Großartigkeit der Darstellung, sondern das naturhaft Echte und Schlichte und dabei doch geschickt und dekorativ Zusammengeordnete, jene typisch frauliche Begabung und praktisch-künstlerische Wesenserschliessung." Zitat von Helmut Deckert, der den Text zum vorliegenden Buch schrieb.Maria Sibylla Merian wurde also zweifach gestraft, in ihrer Zeit verbot ihr die Zunft das Malen von Ölgemälden und 1966 wurde auch noch ihre grafische Leistung als frauliches Talent geschmälert.Zur Zeit läuft in Berlins Kupferstichkabinett die Ausstellung "Aus Rembrandts Zeiten" wo auch kunstvolle Blumenzeichnungen von Holländern zu sehen sind! Die Blumen waren also kein alleiniges Thema nur für Frauen!Susanne Haun

All 3 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen Neues Blumenbuch: New Book of Flowers: 2 Bde. (Art  &  Design)

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
» Neues Blumenbuch: New Book of Flowers: 2 Bde. (Art & Design) Reviewed by Lek on Tuesday, January 15, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive