Monday, January 28, 2013

» SAP for Utilities: Das umfassende Handbuch für Energieversorger






Produktinformation

  • Amazon-Verkaufsrang: #202321 in Bücher
  • Veröffentlicht am: 2011-08-28
  • Einband: Gebundene Ausgabe
  • 629 Seiten

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Werden Erwartungshaltungen erfüllt?
Von B. Links
Das war mein erster Gedanke als ich das Buch in Händen hielt. Auf der Buchrückseite steht der plakative Satz "Ihr Rundum-sorglos-Paket für die Arbeit mit IS-U". Nach über 10 Jahren Erfahrung mit IS-U war mir klar, dass hier die Messlatte sehr hoch gelegt wurde.Entsprechend skeptisch blätterte ich die Seiten des Buches durch und war dann doch angenehm überrascht. Die kurzen Leseproben einiger Passagen versprachen viel. Deshalb hat das Buch sofort auf meinem Schreibtisch einen Platz gefunden, mit dem Vorsatz bei aktuellen Problemen einfach danach zu greifen um zu sehen wie das Rundum-Sorglos-Paket funktioniert.Dies hat dann gar nicht geklappt. Beim schnellen Griff zum Buch bei akuten "Notfällen" fand ich leider nie die richtigen Hinweise. Meine Entäuschung wuchs mit jeder Frage, für die ich keine Antworten erhielt bzw. gefunden habe. Sollte ich mich wirklich so getäuscht haben? War mein erster Eindruck beim ersten Durchblättern wirklich so falsch?Ich nahm mir nun die Zeit und habe das Buch von Anfang bis Ende durchgearbeitet. Das war das Beste, was ich tun konnte. Gleich in der Einleitung teilte mir das Autorenteam mit, dass es sich hier um Werk handelt, welches "Integrationsaspekte hervorhebt und nicht für vertiefende Einarbeitung eines Modulexperten in sein Spezialhema" (=Zitat Seite 26), ergo kein Rundum-sorglos-Paket!Die Themen werden klar und verständlich aufgearbeitet. Beispiele und Schaubilder veranschaulichen jeden noch so komplizierten Sachverhalt. Die Querverweise auf Bestimmungen der BNA erleichtern das Verständnis für komplizierte Prozessabläufe. Viele relevanten Themen der Energieversorger werden aufgegriffen und deren Zusammenspiel aufgezeichnet. Dabei wird auch nicht unterschlagen, dass der Wandel in der Energiewirtschaft rasend voranschreitet. Dadurch sind einige Ausführungen durch Änderungen der GPKE/GeLiGas ab dem 1. April 2012 überholt. Das Handbuch ist geeignet für Modulbetreuer, die neben ihren eigenen Themen auch Interesse an Systemfragen haben. Ebenso kann es sehr gut für Einsteiger zum Einsatz kommen, welche sich in das umfangreiche Gebiet von IS-U einarbeiten möchten, wie auch für erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die den Überblick behalten sollen. Und nicht zu Letzt ist es für Entscheider geeignet, um sich über Zusammenhänge kompakt zu informieren.Dass ich meine eingangs erwähnten akuten "Notfälle" nicht sofort im Buch gefunden habe, hängt mit dem Aufbau der einzelnen Kapitel und dem verbesserungswürdige Stichwortverzeichnis zusammen. Zwischenzeitlich ist mein Exemplar mit vielen kleinen bunten Notizen ausgestattet, sodass ich auf die von mir gewünschten Informationen schnell zugreifen kann. Gerne stelle ich diese Hilfsmittel und mein Gedächtnis meinen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung, wenn sie in ihren eigenen Exemplaren etwas suchen. Ebenso liegt ein Blatt mit vielen wichtigen Hinweisen zur Verbesserung von Abläufen auf meinem Schreibtisch.Für mich ein gelungenes Fachbuch, welches ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Ein umfassender und hilfreicher Überblick zur Welt des SAP/ISU
Von G.Gratzl
Im umfangreichen Werk "SAP for Utilities" wird ein umfassender Überblick zum weiten Feld des SAP-ISU angeboten.Dies erfolgt in wohltuender, strukturierter Form, sodass sich auch ein Neuling dem Themengebiet behutsam nähern kann. Dies umso besser, je vertrauter er sich bereits im Umfeld sonstiger SAP-Systeme zu bewegen weiß.Beginnend bei den Informationsobjekten des ISU-Hauses", den spezifischen Geschäftsprozessen der Versorgungswirtschaft bis hin zu den Herausforderungen der Liberalisierung des Versorgermarktes und der daraus resultierender Trennung mancher Anwendung, dem integrierten CRM-System mit webbasierter Oberfläche und den internetbasierten Self Service Prozessen, spannt sich der Bogen.Obgleich viele Hinweise auf zentrale Datenstrukturen, Transaktionen und Einstellungspfade gegeben werden, ist es ein Nichtziel des Buches Lösungen für detaillierte Customizingprobleme in einzelnen ISU-Moduln anzubieten. Aber auch der jeweilige ISU-Modulbetreuer wird sich in seinem Gebiet gut geordnet wiedererkennen und hat zudem die Möglichkeit die benachbarten Tätigkeitsbereiche kennenzulernen und zu verstehen.Somit handelt es sich bei vorliegendem Buch um eine hilfreiche Arbeit, um in der SAP-Welt der Ver- und Entsorgung am aktuellen Stand der Technik Tritt zu fassen und ausgestattet mit ausreichend Verständnis für die Gesamtmaterie, im beschriebenen Themenbereich tätig zu werden.

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Empfehlenswertes und hilfreiches Handbuch
Von Lisa Müller
Für Anfänger und Fortgeschrittene ist es äußerst schwer, einen umfassenden Überblick über IS-U und die dazugehörigen Module zu bekommen. Der Umfang ist so gewaltig, dass sich selbst zertifizierte SAP-Berater nur mit einem Bruchteil der Funktionen auskennen. Wer einen schnellen (und im Vergleich zu SAP-Schulungen günstigen) Einstieg in die SAP-IS-U-Welt sucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Es eignet sich sowohl für IT-Berater sowie zum Eigenstudium in (Hoch-)Schulen oder Unternehmen. Als Anfänger sollte man sich schon etwas mit SAP auskennen, bevor man sich ans IS-U und auch an dieses Buch traut.Man merkt, dass die Autoren sich umfassend mit IS-U beschäftigen und über viel Erfahrung verfügen. Es wird auch auf Trends wie Smart Metering und mobile Lösungen eingegangen, was recht interessant ist. Ein Stichwortverzeichnis wäre in der nächsten Auflage wünschenswert.Alles in allem ein sehr empfehlenswertes und hilfreiches Buch.

All 5 Kundenrezensionen anzeigen ...


Kaufen SAP for Utilities: Das umfassende Handbuch für Energieversorger

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
» SAP for Utilities: Das umfassende Handbuch für Energieversorger Reviewed by Lek on Monday, January 28, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive