Friday, January 11, 2013

-# Durchs wilde Kurdistan






Produktinformation

  • Veröffentlicht am: 1898
  • Einband: Gebundene Ausgabe

Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4tolle Erzählung
Von Bobbles
Nach "Durch die Wüste" musste ich unbedingt auch den Nachfolger haben. Und ich hab ihn verschlungen wie auch den ersten Band. Ich hätte nie gedacht, dass diese alten Erzählungen immer noch so spannend sind. Man wird regelrecht entführt und fiebert mit. Wunderbar geschrieben!Die Rechtschreibfehler sind mir jetzt hier gar nicht mehr so aufgefallen, wahrscheinlich ab ich mich schon dran gewöhnt und bin abgestumpft. Die ganzen "th"s fallen mir schon gar nicht mehr auf, finde ich aber auch gut, dass diese im Buch gelassen worden.

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Eine eher mittelmäßige Fortsetzung, leider
Von Gernleser
Stimuliert durch meine so positiven Erfahrungen mit dem ersten Band des Orientzyklus (Durch die Wüste, siehe auch die Rezension dort), habe ich mich sofort an Band 2, Durchs wilde Kurdistan, gemacht.Dieser Band schließt lückenlos an den Vorläufer an; konkret heißt das, dass man besser den 1. Band der Reihe gelesen haben sollte, anderenfalls wird man sich etwas schwer tun mit dem Hineinfinden in die Geschehnisse, wenngleich dies freilich auch nicht gänzlich unmöglich wäre.Weit wichtiger scheint mir aber, dass es Karl May nicht gelingt, den packenden Schwung von Durch die Wüste" in diesem Band mit hinüber zu tragen. Die Story wirkt viel flacher, die Abschnitte , in denen nichts passiert sind deutlich länger und auch die okzidentale Überheblichkeit und Arroganz des Kara Ben Nemsi, namentlich den Türken gegenüber, nimmt schon eher befremdliche Züge an. Mal sehen, wie Band 3 des Orientzyklus sich lesen lässt.Fazit: Möglicherweise lässt sich der Karl-May-Reiz, den ich in meiner Jugend verspürte nicht wirklich wieder beleben und die sehr positive Erfahrung mit Band 1 des Orientzyklus (Durch die Wüste) war evt. nur eine Art literarischer Eintagsfliegen-Genuss, na mal sehen.Unbeschadet von diesen Überlegungen bleibt aber festzuhalten, dass Band 2 des Orientzyklus (Durchs wilde Kurdistan) weit weniger fesselnd ist als der Band 1. Einfach nur schade!

0 von 0 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4wie bei allen bisherigen Karl-May Büchern
Von Günter Frey
Interessante Geschichten, die als Fortsetzungsreihe zu lesen sind, beginnend mit Durch die Wüste undsoweiter, gefallen mir und lassen die All 14 Kundenrezensionen anzeigen ...



Kaufen Durchs wilde Kurdistan

This Page is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.de
CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED "AS IS" AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.

share this article to: Facebook Twitter Google+ Linkedin Technorati Digg
-# Durchs wilde Kurdistan Reviewed by Lek on Friday, January 11, 2013 Rating: 4.5

0 comments:

Post a Comment

Blog Archive